Veranstaltungen - 11.05.2012 - 00:00

Diskussion über Bildungsqualität

Die deutsche Wochenzeitung «Die Zeit» lädt am Dienstag, 22. Mai 2012, um 18 Uhr zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion an die HSG. Thema der Diskussion: «Bekommen wir die Bildung, die wir verdienen?».

14. Mai 2012. Der Zeit Campus Dialog findet am Dienstag, 22. Mai 2012, um 18 Uhr im Hauptgebäude (Hörsaal 01-013, Dufourstrasse 50, St.Gallen) statt. Der Eintritt ist frei, die Platzzahl begrenzt.

Diskussion über Bildungsqualität
Das Thema Bildung und Finanzen wird derzeit kontrovers diskutiert: Profitieren die Studierenden überhaupt von den Bildungsausgaben? Setzen wir genügend Mittel am richtigen Ort ein? Nicht allein die Höhe der eingesetzten Mittel entscheidet über Qualität und Erfolg. Der Frage, ob die Studierenden die Bildung bekommen, die sie verdienen, widmet sich die Podiumsdiskussion im Rahmen der Reihe «Zeit Campus Dialog».

An der HSG diskutiert Peer Teuwsen, Schweiz-Korrespondent «Die Zeit», mit Rektor Prof. Dr. Thomas Bieger, Prorektorin Prof. Dr. Ulrike Landfester, Dr. Urs Moser (Leiter des Instituts für Bildungsevaluation der Universität Zürich) und Ökonom Rudolf Strahm (langjähriger SP-Nationalrat, früherer Preisüberwacher und Autor). Studierende und Öffentlichkeit sind im Anschluss eingeladen, sich in einer Fragerunde an der Diskussion zu beteiligen.

Zeit Campus Dialog in St.Gallen
Unter dem Titel «Zeit Campus Dialog» diskutieren Experten aus Bildung, Forschung und Lehre über Entwicklungen und Trends, Chancen und Risiken für die Hochschullandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz.