Veranstaltungen - 12.05.2012 - 00:00

Uni feiert Dies academicus

Am Samstag, 12. Mai 2012, hat die HSG mit Universitätsangehörigen und zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik den traditionellen Dies academicus zelebriert.

12. Mai 2012. Neuer Ehrensenator wurde der Unternehmer Dr. Hans-Ulrich Doerig. Die Ehrendoktorwürde der Wirtschaftswissenschaften erhielten Prof. Richard Edward Baldwin, Ph.D., ein Forscher im Bereich der internationalen Wirtschaft, Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, ein Kommunikationsforscher, sowie Prof. Francis Koh, Ph.D., ein Brückenbauer zwischen Finance, Accounting und Management.

Reto Schuppli für Lehre ausgezeichnet
Der Latsis-Preis der Genfer Fondation Latsis ging an Prof. Dr. Martin Müller. Den Lateinamerikapreis für Dissertationen an Schweizerischen Universitäten, verliehen durch den Fonds zur Förderung der Lateinamerikaforschung der HSG, erhielt Peter Bille Larsen (IHEID Genf). Die Studentenschaft der HSG verlieh den Credit Suisse Award for Best Teaching an Dr. Reto Schuppli, Lehrbeauftragter für Mathematik.

Stadt St.Gallen als Gastregion
In seiner Festrede sprach Rektor Thomas Bieger über «Globale Denkplätze und ihre regionale Verankerung». «Internationale Forschung und regionale Praxis – eine Symbiose?» war das Thema der Festansprache von Prof. Dr. Oliver Gassmann. Der Präsident der Studentenschaft, Philipp Wellstein, richtete sich in seiner Rede unter der Überschrift «Das Nein zum Linsengericht – Vorbilder aus Sicht eines Studenten» an die Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Gastregion in diesem Jahr war die Stadt St.Gallen.