Veranstaltungen - 16.01.2012 - 00:00

Von Zumba bis Yoga

Der Universitätssport hat am Wochenende vom 14. und 15. Januar 2012 zum siebten Mal einen Fitness-Anlass für die Öffentlichkeit organisiert. Mehr als 400 Sportbegeisterte aus der Region fanden den Weg auf den Rosenberg.

16. Januar 2011. Zum ersten Mal konnte die Veranstaltung «SportImpuls Fitness» in der neuen Sporthalle der Universität durchgeführt werden. Die Teilnehmenden kamen in den Genuss der ganzen Breite von Fitness. So stand am Samstag «Power» auf dem Programm. Schweisstreibend ging es zu – bei lauter Musik, Lichtshow und mit einer grossen Portion «Energie in der Luft». Am Samstagmorgen wurde die Hüfte mit Zumba zu Latino-Musik geschwungen, während am Nachmittag beim TaeBo Hüften und Bassboxen gleichermassen vibrierten.

Top-Trainerinnen und Trainer

Am Sonntag wurden bei Pilates und Yoga etwas leisere Töne angeschlagen, die Stimmung war eine ganz andere. Einiges hatten die beiden Tage trotzdem gemeinsam: Top-Trainerinnen und -Trainer aus dem In- und Ausland, Bewegung, die zum Mitmachen animierte, sowie viele begeisterte und motivierte Gesichter.

Unisportlehrer Daniel Studer, der Verantwortliche für den Anlass, war denn auch sehr zufrieden mit den beiden Tagen. «So unterschiedlich und breit sich Fitness in den beiden Tagen zeigte, da musste doch für jedermann etwas dabei sein», sagt er. Er wünschte allen ein bewegtes und sportliches 2012.

Familientage im Juni

Der Unisport führt seine Reihe Sportimpuls denn auch fort: Am 2./3. Juni organisiert er die Familientage auf dem Kronberg zusammen mit den Kronberg-Bahnen. Im Herbst finden öffentliche Vorlesungen zu Sportthemen statt, und auch das Jahr 2013 wird mit einem Fitness-Event sicherlich wieder bewegt beginnen.