Veranstaltungen - 02.02.2012 - 00:00

Gallus trifft auf Dämonen

Die Universität St.Gallen (HSG) lädt die Öffentlichkeit im Frühjahrssemester 2012 zu einem breitgefächerten Angebot von 38 Vorlesungen ein. Die Vorlesungen beginnen am 20. Februar.

6. Februar 2011. Das Schwergewicht des Öffentlichen Programms liegt auf den Kulturfächern, aber auch die HSG-Kerndisziplinen sind mehrfach vertreten. Die Hörerschaft wird in den Genuss neuster Erkenntnisse aus Marketing, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsethik, Verkehrsplanung und Schweizer Agrarpolitik kommen. Sie erfährt auch, wie es um die Zufriedenheit und die Hoffnungen der Schweizer Bevölkerung steht.

Vorlesungen über Namensgeber der Stadt

Das Gallus-Jubiläum 612/2012 wird in drei Vorlesungen aufgegriffen. So beschäftigt sich der Stiftsarchivar mit der Stadtgeschichte, ein Historiker mit der Regionalgeschichte und ein Theologe mit lokalen Heiligentraditionen und den damit verbundenen Legenden. Diese drei Angebote bilden wie die Stadtwanderungen einen direkten Bezug der Universität zur Stadt. Die Anbindung an die Stadt und Region zeigt sich auch dadurch, dass die HSG immer beweglicher wird und durch die «Stadt wandert». Neben den Räumlichkeiten an der Universität finden Vorlesungen in verschiedenen Orten in der Stadt statt. Für die Vorlesungen «Die HSG in der Region» begeben sich eine Professorin und drei Professoren an vier Abenden an die Kantonsschule Sargans.

Globalisierung auch im Märchen?

Die Internationalität der Universität St.Gallen zeigt sich in diesem Semester insbesondere in den Kultur- und Literatur-Vorlesungen. Eine Märchenforscherin fragt sich, was mit Dämonen oder mit magischen Helfern geschieht, wenn sie in andere Länder abwandern. Vorträge zur Kultur und Geschichte der Seidenstrasse, des alten Ägypten und Russlands runden das internationale Angebot genauso ab wie die Literaturvorlesungen in den vier Schweizer Landessprachen sowie in Englisch und Spanisch. Zu den literarischen Höhepunkten dieses Semesters zählen die Auftritte zweier Schriftsteller: Der Schweizer Lukas Bärfuss und der Mexikaner Jorge Volpi.