Veranstaltungen - 30.08.2012 - 00:00

Achte St.Galler Museumsnacht

Die Universität St.Gallen (HSG) nimmt nach einer Pause wieder an der St.Galler Museumsnacht teil und lädt Sie am 8. September auf den HSG-Campus ein. Alle Besucher erwartet ein vielseitiges Angebot.

31. August 2012. Sieben Jahre hat die Universität St.Gallen aufgrund des Umbaus nicht an der St.Galler Museumsnacht teilgenommen. Zur 8. St.Galler Museumsnacht öffnet die HSG am 8. September von 18 bis 1 Uhr nun wieder ihre Tore und gewährt einen Blick hinter die Kulissen. Ein umfangreiches Programm erwartet alle Besucher auf dem Campus.

Von Arp bis Richter – Kunst und Architektur auf dem HSG-Campus
Die HSG sowie der studentische Verein proArte richten das Augenmerk der Besucher in verschiedenen Führungen auf die Kunst und Architektur im Haupt- sowie im Bibliotheksgebäude der HSG.

Die Kunstführungen finden jeweils um 18, 22 und 24 Uhr statt, die Architekturführungen um 19, 21 und 23 Uhr. Beide Führungen dauern jeweils etwa 45 Minuten.

Kunst für junge Gäste
Auch für Kinder und Jugendliche gibt es ein spannendes Programm. Sie können in verschiedenen Workshops drucken, malen oder mit Ton arbeiten und sich dabei von den Kunstwerken auf dem Campus inspirieren lassen.

Die Workshops für Kinder ab vier Jahren dauern jeweils 90 Minuten und finden um 17, 19 und 21 Uhr statt. Eltern können ihre Kinder selbstverständlich in die Workshops begleiten.

Weitere Programmpunkte
In einer Ausstellung zur HSG gestern und heute erfahren die Besucher der Museumsnacht, wie sich die Universität seit 1898 gemeinsam mit der Stadt St.Gallen verändert und weiterentwickelt hat. Für unterhaltsame und kulturelle Abwechslung sorgen der Universitätschor und das Studententheater. Sie bereichern den Abend mit spontanen Auftritten. Zum Verweilen und Geniessen zwischen den Programmpunkten lädt ausserdem ein vielseitiges Pasta- und Salatbuffet ein.

Allgemeine Informationen
Die St.Galler Museumsnacht wird jährlich im September veranstaltet. In diesem Jahr findet sie am 8. September von 18 bis 1 Uhr statt. 35 Museen und Galerien in und um St.Gallen beteiligen sich daran und erwarten alle Besucher mit vielfältigen Programmen.

Ein Ticket für die Museumsnacht kostet CHF 20 und ermöglicht den Eintritt in alle beteiligten Museen und Galerien. Tickets können bei den Vorverkaufsstellen oder während der Museumsnacht an der Universität erworben werden. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

Die Tickets für die Museumsnacht berechtigen zur freien Fahrt mit dem Shuttlebus (Stocken/Uni) sowie mit dem Rundkurs und in der gesamten Ostwind Zone 10 (inkl. Nachtwindzuschlag). Die Universität St.Gallen ist während der Museumsnacht mit einem Shuttlebus erreichbar. Dieser verkehrt im 20-Minutentakt zwischen der Universität und dem Bahnhof St.Gallen.

Alle Informationen zum Angebot der HSG während der 8. St.Galler Museumsnacht am 8. September finden Sie ausserdem auf unserer Webseite zur Museumsnacht.