Veranstaltungen - 13.09.2011 - 00:00

Zwischen Wirtschaft und Ethik

Die HSG lädt ab Dienstag, 20. September 2011, zu einer öffentlichen Vorlesungsreihe unter dem Titel «Spannungsfelder zwischen Ökonomie und Ethik» ein. An sechs Abenden wird referiert und diskutiert.

13. September 2011. Mit der öffentlichen Vorlesungsreihe der Universität St.Gallen über Wirtschaftsethik sollen unterschiedliche Sichtweisen des Fachbereichs erkundet, diskutiert und verglichen werden. An sechs Abenden werden die Gastreferierenden in verschiedene Themenbereiche einführen und einen Einblick in die Vielfalt wirtschaftsethischer Reflexion bieten.

«Wohlstand ohne Glück?»

Den Auftakt macht Prof. Dr. Johannes Hirata (Hochschule Osnabrück) am 20. September zum Thema «Wohlstand ohne Glück? Die Bedeutung der Glücksperspektive für die Wirtschaftsethik». Eine Woche später, am 27. September, spricht Prof. Dr. Peter Seele (Universitäten Lugano und Basel) zu «Das Stakeholder-Shareholder Dilemma am Beispiel Apple und Foxconn». Der genaue Titel des Vortrags von Prof. Dr. Olaf Schumann (Universität Kassel) vom 4. Oktober ist noch offen und wird in den Tagen zuvor auf der Website des Instituts für Wirtschaftsethik (IWE-HSG) zu erfahren sein.

«Gemeinsinn und Ehrenamt»

Dr. Mark Joob (Westungarische Universität) befasst sich am 11. Oktober mit «Entgrenzte Wirtschaft ‒ begrenzte Verantwortung?» Zwei Wochen später, am 25. Oktober, setzt sich Dr. Bettina Hollstein von der Universität Erfurt mit dem Thema «Gemeinsinn und Ehrenamt ‒ Chancen für den Umbau der Sozialen Marktwirtschaft» auseinander. Abgerundet wird die öffentliche Vorlesungsreihe am 22. November mit dem Referat von Prof. Dr. Patrick Renz (Hochschule Luzern) zu «Entwicklungszusammenarbeit aus wirtschaftsethischer Perspektive».

Die Vorlesungen finden jeweils dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr statt; die ersten fünf im Raum 01-014, die letzte von Patrik Renz am 22. November im Raum 01-U123.

Bild: Photocase/Stihl024