Veranstaltungen - 06.09.2011 - 00:00

Tennis-Meisterschaften in St.Gallen

Die achte European University Tennis Championship wird derzeit in St.Gallen ausgetragen. Am Samstag fand die Eröffnungsfeier an der HSG statt.

7. September 2011. Der Tennis-Wettkampf, an dem 23 Teams von 12 Universitäten teilnehmen, wird in den Tennis-Centers Gründenmoos und Ullmann abgehalten. Unter den Teilnehmern befinden sich ausgezeichnete SportlerInnen. Nach den Vorrunden ist für Mittwoch ein kulturelles und touristisches Programm in der Stadt und Region St.Gallen geplant, bevor von Donnerstag bis Samstag dieser Woche die Viertel- und Halbfinale sowie das Finale stattfinden.

Tennis auf Leistungssportniveau
„Wir werden alles daran setzen, um dafür zu sorgen, dass ihr ein paar grossartige Eindrücke mit nach Hause nehmt, nicht nur von eurem Tennisspiel, sondern auch von der Schweiz und den angenehmen Menschen hier“, sagte der Präsident des European University Championship Organisationskommittees Daniel Studer in der Begrüssungsansprache. Karl Güntzel, Grossratspräsident des Kantons St.Gallen, St.Gallens Stadtpräsident Thomas Scheitlin und HSG-Rektor Thomas Bieger nahmen an der Eröffnungsfeier teil. Der Delegierte der European University Sports Association (EUSA), Olaf Tabor, sagte: «Wir erwarten ein bemerkenswertes Leistungsniveau. Unsere Meisterschaften sind nicht nur Wettkämpfe, sondern bieten auch eine gute Gelegenheit zur Förderung des wissenschaftlichen Prestiges der Universität, zur Stärkung des Selbstvertrauens und der persönlichen Leistungsfähigkeit der SportlerInnen und zur Anknüpfung neuer Freundschaften in ganz Europa».

Freundschaft und Fairplay im Unisport
Die EUSA war weiter vertreten durch Nick Grivas, dem Technischen Delegierten für Tennis, und dem Vorstandsmitglied Leonz Eder, St.Gallens Unisport-Leiter. Thomas Bieger betonte die Bedeutung des Sports für die Studierenden der HSG. Er führte weiter aus, dass Freundschaft, Ausdauer und Fair Play zu den Hauptzielen der universitätssportlichen Aktivitäten gehören.