Veranstaltungen - 31.10.2011 - 00:00

Öffentliche Vorlesungen in Wil

Jedes Semester gastiert die HSG mit einer öffentlichen Vorlesungsreihe an einem anderen Ort in der Region. Ab dem 8. November 2011 findet an der Kantonsschule Wil die Reihe «Gesundheitsökonomie» statt.

27. Oktober 2011. Vier Dozenten der Universität St.Gallen untersuchen in der Vorlesungsreihe «HSG in der Region» das Spannungsverhältnis zwischen medizinischer Wünschbarkeit und ökonomischer Machbarkeit. Initiiert wurde das Thema von der Lehrerschaft des Fachbereichs Wirtschaft & Recht der Kantonsschule Wil und des Vereins Wifona (Wiler Forum für Nachhaltigkeit). Die Vorlesungen «Gesundheitsökonomie» finden jeweils dienstags ab 18.15 Uhr in der Aula der Kantonsschule Wil statt.

Entwicklungen im Schweizer Gesundheitssystem
Die Schweiz leistet sich das drittteuerste Gesundheitssystem der Welt. In den Vorlesungen geht es um Antworten auf Fragen wie: Welche Reformen sind geeignet, um Fehlanreize zu beseitigen, die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen und das Kostenwachstum in den Griff zu bekommen? Inwiefern wird die aktuelle Spitalreform mit der Einführung von Fallpauschalen diesen Zielen gerecht? Worin bestehen Optimierungspotenziale in und zwischen Spitälern, und wie lassen sich diese ausschöpfen? Zudem wird diskutiert, ob und wie sportliche Aktivitäten zu einer verbesserten Gesundheit und zu einem erfolgreicheren Arbeitsleben führen können, oder wie Spitzensportler rechtlich abgesichert sind.

Gesundheitsökonomie aus vier Betrachtungsweisen
Es referieren Prof. Dr. Tilman Slembeck («Das Gesundheitswesen aus Sicht eines Ökonomen», 8. November), PD Dr. Ueli Kieser («Roger Federer bricht sich den Arm – das wird teuer! Oder doch nicht? Einige Überlegungen zum Sozialversicherungsrecht», 15. November), Prof Dr. Michael Lechner («Jogging for the Money? Über den Zusammenhang zwischen sportlicher Aktivität, Gesundheit und Arbeitsmarkterfolg», 22. November) und Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm («Patient Gesundheitswesen: Benötigen auch Spitäler eine Therapie?», 29. November).