Veranstaltungen - 04.10.2011 - 00:00

Bachelor Diplome überreicht

Am 1. Oktober 2011 haben 517 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day an der Universität St.Gallen ihre Bachelor-of-Arts Diplome (B.A. HSG) erhalten.

3. Oktober 2011. Während des Graduation Day erhielten 517 Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome: 302 in Betriebswirtschaftslehre, 65 in Internationale Beziehungen, 78 in Volkswirtschaftslehre, 41 in Rechtswissenschaft und 31 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften.

Rede über die Relativität von Krisen

In seiner Festrede sprach Rektor Thomas Bieger über die Relativität von Krisen und den Nutzen der Orientierung an Megatrends. Er wies die Bachelor-Absolvierenden darauf hin, dass das Assessment- und Bachelor-Studium an der HSG helfe, die aktuellen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft ‒ so genannte Krisen ‒ nicht als gegeben hinzunehmen, sondern sie kritisch zu hinterfragen. Die Studierenden hätten dank ihres Studiums übergeordnetes Orientierungswissen und seien fähig, komplexe Problemsituationen zu strukturieren. Solche komplexe Situationen habe es in diesem Jahr zahlreiche gegeben ‒ vom Tsunami in Japan mit der nachfolgenden Atomkrise bis zur Staaten- und Währungskrise.

Orientierungswissen nutzen

Zum Schluss gab Rektor Bieger den Absolvierenden vier Gedanken mit auf den Weg. Erstens seien die Absolvierenden optimal gerüstet für das Leben in Wirtschaft und generell, wenn sie Entwicklungen in Kontexte einordnen, Megatrends identifizieren und Entwicklungen historisch einordnen könnten. Zweitens sei es nötig und wertvoll, über das eigene, enge Problem hinauszuschauen und Entwicklungsmöglichkeiten abzuschätzen. Drittens seien Krisen als Entscheidungssituationen zu verste-hen, die nicht zu einer Katastrophe werden müssen, wenn richtig gehandelt wird. Viertens helfe dafür Reflektion, der Austausch mit Kollegen oder die Lektüre von Büchern. Gerade beim Austausch mit Kollegen sei auch das HSG Alumni-Netzwerk ein wichtiger Faktor.