close

Veranstaltungen - 16.11.2011 - 00:00 

Nachhaltig wirtschaften

HSG-Nachwuchsforschende veranstalten am 18. November 2011 das 9. DocNet Management Symposium. Unter den Diskussionsgästen finden sich Carl Christian v. Weizsäcker und Ramon Werner, BP Schweiz.

$alt

9. November 2011. Stetes Wachstum ist ein wichtiger Faktor für unseren Wohlstand. Welche Wachstumsraten gilt es anzusteuern, um als Staat auf Dauer Wohlstand hervorzubringen oder als Firma erfolgreich zu bleiben? Können wir uns «Wachstum um jeden Preis» leisten, sei es auf Pump oder auf Kosten unserer natürlichen Ressourcen? Darüber diskutieren Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft während des neunten DocNet Management Symposiums mit Nachwuchsforschenden der HSG.

Lösungsansätze statt Krisendenken
Am Vormittag sprechen Wissenschaftler und Politiker aus verschiedenen Weltregionen über volkswirtschaftliche Lösungsansätze für nachhaltiges Wachstum. Anschliessend folgen Vorträge aus Sicht von Unternehmen wie der 1756 gegründeten Franz Haniel & Cie. GmbH. Dass sich Wachstum auch mit einem schonenden Umgang mit Ressourcen erzielen lässt, wird unter anderem am Beispiel von Suntech Power, dem weltweit grössten Produzenten von Solarmodulen, gezeigt. Die Beiträge der Referenten in Aufsatzform werden mit zahlreichen Hintergrundinformationen in einem Begleitbuch zum Symposium veröffentlicht. Das Buch «Balanced Growth: Finding Srategies for Sustainable Development» erscheint im Springer-Verlag und wird während des Symposiums vorgestellt.

Symposium für Nachwuchsforschende
DocNet ist mit über 700 Mitgliedern der grösste Verein an der Universität St.Gallen. Das jährliche Management Symposium bietet eine Dialogplattform für Fragen des Managements, des unternehmerischen Umfelds. Ziel ist es, führende Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammenzuführen und unterschiedliche Facetten einer aktuellen Themenstellung kritisch zu beleuchten.

Bild: Photocase / Jarts

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north