Veranstaltungen - 31.05.2011 - 00:00

Ständerats-Wahlkampf an der HSG

Am Donnerstagabend, 9. Juni 2011, kommt es ab 20 Uhr zum ersten Aufeinandertreffen aller fünf St.Galler Kandidierenden für die Ständeratswahlen 2011. Schauplatz ist das Audimax der Universität St.Gallen.

31. Mai 2011. Der Schweiz steht ein heisser Wahlherbst bevor. Besonders die Sitze im Ständerat sind begehrt. Im Kanton St.Gallen wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen fünf Kandidierenden erwartet: Die SVP strebt mit Nationalrat und Parteipräsident Toni Brunner einen Sitz in der kleinen Kammer an. Die CVP tritt mit Ständerat Eugen David als einzige Partei mit einem bisherigen Kandidaten an. Die Grünen wollen die Gunst der Stunde mit Nationalrätin Yvonne Gilli nutzen. Die FDP setzt auf Regierungsrätin Karin Keller-Sutter, um den Sitz der zurücktretenden Erika Forster zu verteidigen. Die SP schliesslich schickt Nationalrat und Gewerkschaftspräsident Paul Rechsteiner ins Rennen.

Publikum kann Fragen stellen

Am 9. Juni treffen im Audimax der HSG erstmals alle fünf Ständeratskandidierenden in einem öffentlichen Streitgespräch aufeinander. Moderiert wird es von St.Galler-Tagblatt-Blattmacher Stefan Schmid. Der Anlass ist öffentlich, der Eintritt frei. Nach der Diskussion besteht für das Publikum die Möglichkeit, den Kandidatinnen und Kandidaten Fragen zu stellen.

Organisiert von der Alt-Zofingia

Organisiert wird der Anlass von der Alt-Zofingia St.Gallen. Die Alt-Zofingia St.Gallen ist eine Sektion des Schweizerischen Alt-Zofingervereins und vereinigt die ehemals aktiven Mitglieder der Zofingia im Kanton St.Gallen und in zugewandten Orten. Die Zofingia ist die grösste, einheitliche Farben tragende Studentenverbindung der Schweiz.