Veranstaltungen - 19.05.2011 - 00:00

Center-Eröffnung und Osteuropatag

Am Freitag, 20. Mai 2011, wird das neue «Center for Governance and Culture in Europe (GCE-HSG)» eröffnet. Gleichzeitig findet an der Universität St.Gallen der Osteuropatag 2011 statt.

18. Mai 2011. Das neue Center ist von dem Politologen Dirk Lehmkuhl, dem Humangeographen Martin Müller und dem Kulturwissenschaftler Ulrich Schmid ins Leben gerufen worden.

Europaforschung profilieren
Das GCE-HSG will die interdisziplinäre Europaforschung an der Universität St.Gallen profilieren und den Informationsaustausch über europabezogene Aktivitäten in Lehre, Forschung, Beratung und Weiterbildung verbessern. Darüberhinaus soll die Vernetzung im nationalen und internationalen Kontext institutionalisiert werden. Das Center ist dem «Institut für systemisches Management und Public Governance angegliedert (IMP-HSG)».

Durch enge Zusammenarbeit mit renommierten Forschungsinstituten wie dem New Europe College in Bukarest und dem Centre for Advanced Studies in Sofia hat das GCE-HSG bereits erste Schritte zur Bildung eines internationalen Netzwerks gemacht. Finanziert wird das neue Center durch eine Leistungsvereinbarung mit dem Staatssekretariat für Bildung und Forschung.

Osteuropa im Blickpunkt

Die Eröffnung des GCE-HSG und der Osteuropatag 2011 finden am 20. Mai ab 10.15 Uhr im Raum 10-101 der Universität St.Gallen statt. Die Veranstaltung ist öffentlich. Als Keynote Speaker konnte das Center Prof. Knut Andreas Grimstad von der Universität Oslo gewinnen. Diverse Präsentationen und Workshops stehen ebenso auf dem Tagesprogramm.

Bild: Photocase/bIO-540