Veranstaltungen - 21.01.2011 - 00:00

Vorlesungen für jeden Geschmack

Heute erscheint das Programm der Öffentlichen Vorlesungen im Frühjahrssemester 2011 an der Universität St.Gallen. Neu ist das Diskussionsforum «Am Puls» zu aktuellen Themen.

24. Januar 2011. Die Universität St.Gallen bietet der Bevölkerung eine umfassende Palette an Öffentlichen Vorlesungen an, die dazu beitragen möchten, den Blick zu weiten. Die Weitwinkel-Fotografien in der neusten Ausgabe des Programms veranschaulichen, dass originelle Verzerrungen zuweilen eine grössere Schärfentiefe und räumliche Intensität erreichen können. So zeugen zum Beispiel die experimentellen musikalischen Lesungen im St.Galler Hauptpostgebäude vom Interesse der Universität St.Gallen, neue, zuweilen von der Stromlinie abweichende Konturen zu fördern.

Vier Vorlesungen in Frauenfeld
Von den 39 Öffentlichen Vorlesungsreihen im Frühjahrssemester 2011 finden 32 an der Universität und sechs in der Stadt St.Gallen statt - vier im Festsaal zu St.Katharinen, eine im Postgebäude am Bahnhof sowie die «Stadtwanderungen» an verschiedenen Treffpunkten. Auch die Region wird wieder berücksichtigt, so wird die vierteilige Reihe «Verantwortungsbewusstsein in der Unternehmensführung» von Anfang März bis Anfang April an der Kantonsschule Frauenfeld durchgeführt.

Diskussionsforum «Am Puls»
Neue Perspektiven erhofft sich die HSG von «Daniel Düsentrieb & Co.: Wie erfindet man neue Produkte?» in der Kinder-Uni (2., 9., 16. und 23. März) genauso wie vom neuen Diskussionsforum «Am Puls» (8. und 22. März). Die Professorinnen und Professoren der Universität St.Gallen möchte damit eine Diskussionsplattform einführen, die es ermöglicht, mit der Öffentlichkeit über aktuelle, brisante Themen spontan in Dialog zu treten und zu debattieren. Die HSG kann so auf den Herzschlag der öffentlichen Meinungen in regionalen, nationalen und internationalen Fragestellungen hören, gegebenenfalls Diagnosen stellen und zeigen, dass sie Forschung am Puls der Zeit betreibt.