close

Veranstaltungen - 23.02.2011 - 00:00 

Musikalische Lesungen

Die HSG bietet in ihrem Öffentlichen Programm vier experimentelle musikalische Lesungen im St.Galler Hauptpostgebäude. Schriftsteller lesen aus ihren Werken und werden dabei von einem Pianisten begleitet.

$alt

21. Februar 2011. Die Vorlesungsreihe beginnt am Mittwoch, 2. März 2011, und findet jeweils um 18.15 Uhr statt. Zuhörerinnen und Zuhörer benützen bitte den Eingang auf der Südseite des Hauptpostgebäudes (St. Leonhard-Strasse 40) und fahren dann mit dem Lift in den 3. Stock.

Literarisch-musikalische Collagen
Improvisation ist ein Schlüssel zu den von Rudolf Lutz auf dem Klavier begleiteten Lesungen von vier Schweizer Schriftstellern. Das Textklangprojekt hat den Charakter eines Experiments, wenn der Raum im dritten Stock des Hauptpostgebäudes im Stadtzentrum St.Gallens zum Labor wird.

Die HSG unternimmt den Versuch, die bisher der Öffentlichkeit unbekannte Halle mit diesen literarisch-musikalischen Collagen erstmalig zu bespielen. Der Musiker Rudolf Lutz wird zuerst gemeinsam mit dem Publikum jeweils Aspekte der Improvisation erarbeiten, um danach auf dieser Grundlage zur eigentlichen Lesung eine simultane oder konsekutive Tonspur zu legen.

Wortkunst und Tastenmusik
Die beiden Dichter Felix Philipp Ingold (9. März) und Werner Lutz (30. März) sowie die Prosaschriftstellerin Dorothee Elmiger (23. März) und der Dramatiker und Spoken-Word-Autor Guy Krneta (2. März) lassen sich auf diesen besonderen Dialog zwischen Wortkunst und Tastenmusik erwartungsvoll ein.

Bild: Photocase/stocksnapper


Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north