Veranstaltungen - 24.08.2011 - 00:00

Tennis-Elite misst sich in St.Gallen

St.Gallen ist vom 4. bis 11. September 2011 der Mittelpunkt für die besten studentischen Tennisspielerinnen und -spieler Europas. Der Unisport der HSG führt hier die «8th European Universities Tennis Championships» durch.

25. August 2011. Insgesamt 75 Spielerinnen und Spieler (12 Frauen-, 13 Männerteams) von 18 verschiedenen Universitäten werden in den St.Galler Tenniscentern Gründenmoos und Ullmann um die Titel der studentischen Europameister spielen. Bei diesen Teams handelt es sich nicht um nationale Auswahlen, sondern um Universitätsteams, die in der Regel die nationale Hochschulmeisterschaft in ihren Ländern gewonnen haben.

Der Unisport der HSG richtet die Europameisterschaften im Auftrag der European University Sports Association (EUSA) aus. Vertreten sind Teams aus Zypern, Deutschland, Holland, Frankreich, Irland, Polen, Russland, Spanien, Grossbritannien, Türkei und der Schweiz. Für die HSG treten Luca Bianchi, Andrin Wacker und David Zogg an, für die Universität Bern Patrick Fischer, Laurent Hunziker, Andrej Sollberger und Yannick Sollberger.

Eröffnung auf dem Campus

Die Eröffnungsfeier findet am Sonntag, 4. September, um 20.30 Uhr in der Universität St.Gallen statt. Der Mittwoch, 7. September, ist spielfrei und als Ausflugstag in Stadt und Region St.Gallen vorgesehen. Die Finalspiele werden am Samstag, 10. September, ausgetragen. Die Schlussfeier im Weiterbildungszentrum der Universität St.Gallen auf der Holzweid rundet die Tenniswoche in festlichem Rahmen ab. Das detaillierte Programm ist auf www.unisg.ch/euctennis2011 ersichtlich.

Erstmals in Deutschschweiz

Es ist das erste Mal in der Geschichte des europäischen Hochschulsports, dass eine European Universities Championship (EUC) in der Deutschschweiz ausgetragen wird und erst die dritte solche Veranstaltung in der Schweiz überhaupt. Die Universität Genf hatte 2007 die EUC Basketball und 2009 die EUC Badminton organisiert.

Bild: Photocase/cw-design