Veranstaltungen - 22.08.2011 - 00:00

17 Nobelpreisträger an der HSG

Vom 23. bis 27. August 2011 findet in Lindau die 4. Lindauer Tagung der Wirtschaftspreisträger mit 17 Laureaten und 370 Nachwuchsökonomen aus 65 Ländern statt. Für die Abschlussdiskussion gastieren sie an der HSG.

22. August 2011. Die Nobelpreisträger und Nachwuchsökonomen kommen am Bodensee zusammen, um über die Zukunft der Ökonomie als Disziplin, über die Nachhaltigkeit von Gesundheits- und Alterssystemen sowie die weitere Entwicklung der Arbeitsmärkte zu diskutieren. Nominiert wurden sie von einem internationalen Netzwerk, zu dem neben Universitäten und Forschungseinrichtungen auch 44 nationale Zentralbanken und die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich gehören. Die Lindauer Tagungen sind ein einzigartiges Forum für den Dialog zwischen Generationen von Wissenschaftlern – jenseits von Kultur oder Nationalität.

Schlussworte von Wolfgang Schäuble

Die Abschlussdiskussion der Tagung der Wirtschaftspreisträger findet am Samstag, 27. August 2011, ab 10 Uhr, im Audimax im Bibliotheksgebäude der HSG statt. Thema: «From Financial to Debt Crisis – Financial Markets, Monetary Policy and Public Debt». Es diskutieren Robert A. Mundell, Roger B. Myerson, Myron S. Scholes, William F. Sharpe und William R. White. Die Moderation hat Martin Hellwig. Wolfgang Schäuble, Deutschlands Bundesfinanzminister, wird die Abschlussbemerkungen halten.

Journalisten müssen sich akkreditieren

Die Abschlussdiskussion der 4. Lindauer Tagung der Wirtschaftspreisträger an der Universität St.Gallen ist nicht öffentlich, Journalisten jedoch herzlich willkommen. Eine Akkreditierung ist allerdings notwendig (siehe Medieneinladung).

Bild: Photocase/MADworks