Veranstaltungen - 26.10.2010 - 00:00

Vorlesungen in Rapperswil

Die HSG lädt im Herbstsemester zur öffentlichen Vorlesungsreihe «Die Schweiz der Regionen ‒ Zukunft für unser Land» am Berufs- und Weiterbildungszentrum Rapperswil ein. Beginn ist am 2. November.

26. Oktober 2010. Das HSG-Konzept einer durch das Kantonsgebiet wandernden Vorlesungsreihe hat sich erfreulich etabliert. In diesem Semester richtet sich die Universität St.Gallen an die Schülerinnen und Schüler und die Lehrerschaft des Berufs- und Weiterbildungszentrums Rapperswil sowie an die gesamte Bevölkerung der Gemeinde Rapperswil-Jona.

Die Stadt an der Kantonsgrenze scheint ein besonders geeigneter Ort, um einen Diskussionsbeitrag zur ökonomischen und demografischen Bedeutung möglicher Schweizer Grossregionen zu leisten. Hier wird das Auseinanderlaufen von funktionalem Raum und institutioneller Grenze noch stärker als anderswo erkennbar: zwischen der politischen Zugehörigkeit der Gemeinde zum Kanton St.Gallen einerseits und ihrer wirtschaftlichen und kulturellen Orientierung hin zum Raum Zürich andererseits.

Die Reihe «Die Schweiz der Regionen ‒ Zukunft für unser Land» beginnt am Dienstag, 2. November 2010, 17.45 Uhr, in der Aula des Berufs- und Weiterbildungszentrums Rapperswil. Alle weiteren Informationen und Termine finden sich auf den Seiten 18 und 19 der Broschüre zu den Öffentlichen Vorlesungen der HSG im Herbst 2010.

Bild: berliner7/photocase