close

Veranstaltungen - 01.10.2010 - 00:00 

«Mode, Macht & Marketing»

Vom 11. bis 23. Oktober 2010 ist an der Universität St.Gallen die Wanderausstellung «Mode, Macht & Marketing ‒ Propaganda-Aktivitäten der Basler Seidenbandfabrikanten anfangs des 20. Jahrhunderts» zu sehen.

$alt

4. Oktober 2010. Das Schweizerische Wirtschaftsarchiv (SWA) in Basel hat die Ausstellung anlässlich seines hundertjährigen Jubiläums konzipiert. Zum 100. Geburtstag war es dem SWA ein Anliegen, einige Trouvaillen aus den Archivschachteln zu holen und sie einem breiten Publikum zu präsentieren.

«Geheime Marketingkampagne»
Der Archivbestand des «Bandpropagande-Comités» steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Er befindet sich seit 1933 im Schweizerischen Wirtschaftsarchiv. Die Akten geben Einblick in eine Marketingkampagne, die geheim ablaufen sollte und mit subtiler Beeinflussung der Modistinnen und des Publikums zu arbeiten versuchte. Prächtige Fotografien, farbenfrohe Musterbücher und Kleidungsstücke aus Seidenband führen die Ausstellungsbesucher zurück in die Modewelt des frühen 20. Jahrhunderts.

Textilzentren Basel und St.Gallen
Die Archivalien erzählen aber auch von der einst so bedeutenden Seidenband-Industrie: Im 18. Jahrhundert hatte sich diese zum wichtigsten Wirtschaftszweig in der Region Basel entwickelt und aus der Stadt am Rheinknie eine weltbekannte Textilhochburg gemacht ‒ ähnlich wie St.Gallen.

Das SWA dokumentiert die Wirtschaft und Wirtschaftspolitik der Schweiz. 35'000 Dossiers zu allgemeinen Wirtschaftsthemen, Firmen, Verbänden und Personen enthalten die aktuellen Publikationen von und über die Wirtschaftsakteure.

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north