Veranstaltungen - 05.11.2010 - 00:00

Corporate Management Forum

Am 5. November 2010 findet erstmals das St.Galler Corporate Management Forum an der HSG statt. Anlass des Forums ist das 20 jährige Bestehen der Fachzeitschrift M&A REVIEW.

3. November 2010. Das Forum des Instituts für Betriebswirtschaft der Universität St.Gallen (IfB-HSG) widmet sich Fragen des strategischen M&A sowie des aktiven Portfoliomanagements in Konzernunternehmen. Mit der neuen Tagung wendet sich das Institut für Betriebswirtschaft künftig einmal jährlich an Führungskräfte, die in Unternehmens-gruppen tätig sind.

Die Veranstaltung bietet eine neue Plattform für den Dialog zwischen Führungskräften und Experten. Als Referenten konnten u.a. François-Xavier de Mallmann, Mitglied im europäischen Management-Komitee von Goldman Sachs, sowie der neue CEO von Novartis, Joseph Jimenez, als Referenten gewonnen werden. Joseph Jimenez spricht über Treiber der Konsolidierung in der Pharmaindustrie.

Herausforderungen in der Praxis
Die meisten Unternehmen sind heute in verschiedene Geschäfte eingebunden. In diesen diversifizierten Unternehmensgruppen und Konzernen gib es drei wesentliche Herausforderungen:
• Die strategische Ausrichtung und Entwicklung der gesamten Gruppe
• Die Koordination und Integration der Gruppe, so dass daraus Mehrwert entsteht
• Die Ausgestaltung der Interaktion zwischen Gruppenebene und den operativen Einheiten (Divisionen, Länder, Produktlinien)

Publikation zum Forum
Das Buch «Mergers & Acquisitions: Analysen, Trends und Best Practices» wird während des Forums präsentiert und ist danach im Buchhandel erhältlich. Es umfasst rund 740 Seiten.

Einladung für Medienvertreter
Ort: Hauptgebäude Weiterbildungszentrum Holzweid