Veranstaltungen - 08.07.2010 - 00:00

Spannendes aus der Region

Die Öffentlichen Vorlesungen der Universität St.Gallen, die am 22. Febraur 2010 starten, bieten auch im Frühjahr 2010 viel Interessantes.

15. Februar 2010. Am 22. Februar 2010 starten die Öffentlichen Vorlesungen der Universität St.Gallen (HSG). Besonders ist in diesem Frühjahr die Vielfalt an regionalen Themen: Von der Textilindustrie über Stadt- und Regionalgeschichte, Einblicke in den Belcanto durch den Operndirektor bis hin zur Reihe «Die HSG in der Region» in Romanshorn. Im Frühjahrssemester findet auch die Kinder-Uni statt, dieses Jahr erstmals mit vier thematisch unabhängigen Vorlesungen.

«Bild und Abbild»
Im Rahmen der Vorlesungsreihe «Die HSG in der Region» stellen vier HSG-Dozierende aus den Fachbereichen Germanistik, Recht, Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre ihre Forschung zum Thema «Bild und Abbild» den Gymnasiasten der Kantonsschule Romanshorn und einer breiten Öffentlichkeit vor. Behandelt werden modernes Automobildesign, ethische Überlegungen zum Bild der Wissenschaft von der Wirtschaft, Persönlichkeitsschutz vs. künstlerische Autonomie sowie Bilder in literarischen Geschichten.

Textilindustrie, Belcanto und vieles mehr
Neben einer Vorlesungsreihe zur St.Galler Textilindustrie mit seiner virtuosen Stickerei bietet der Operndirektor des Theater St.Gallens Einblicke in den Belcanto, einen besonderen Gesangsstil, der derzeit eine Renaissance erlebt. Des Weiteren stehen Stadt- und Regionalgeschichte auf dem Programm, vertieft und anschaulich gemacht durch Stadtwanderungen, die Geschichte anhand baulicher Zeugen vermittelt.