Veranstaltungen - 08.07.2010 - 00:00

Das Potenzial aller nutzen

Im Rahmen der Öffentlichen Vorlesungen der Universität St.Gallen stellen Praxisvertreter erfolgreiche Diversity-Konzepte vor.

17. Februar 2010. Eine Vorlesungsreihe im Rahmen der Öffentlichen Vorlesungen der Universität St.Gallen widmet sich dem Thema Diversity Management. Denn jeder Mensch ist anders und es hilft Arbeitnehmern und Unternehmen, wenn dies in der Arbeitswelt berücksichtigt wird. In den sechs Vorlesungen, die erste davon am 24. Februar 2010, stellen namhafte Praxisvertreter ihre Konzepte und Erfolgsgeschichten vor.

Von der Integration profitieren alle
Vielfalt und Verschiedenartigkeit charakterisieren die heutige Welt – auch die individuelle Welt jedes Menschen. Damit müssen Unternehmen und öffentliche Institutionen umgehen können. Bereits heute wird beispielsweise jede vierte Arbeitsstunde von Migrantinnen und Migranten geleistet. Trotzdem dürfen keine teuren Insellösungen für diese eine Gruppe von Mitarbeitenden entstehen.

Von einer erfolgreichen Integration profitieren letztlich alle: Arbeitgeber, Arbeitnehmende mit ihren Angehörigen und die Gesellschaft als Ganzes. Ein integrierter, ganzheitlicher Managing Diversity-Ansatz ist der Schlüssel zur Verbindung von Integration und Nutzenstiftung. Wie aber gelingt dies Betrieben und öffentlichen Institutionen?

Individuelle Fähigkeiten nutzen
Jeder Mensch verfügt auf Grund seiner Herkunft, seines Alters, seines Geschlechts über besondere Befähigungen, die es in der konkreten Arbeitssituation nebst der fachlichen Qualifikation gezielt zu nutzen gilt. Die Verwendung dieser oft brachliegenden Talente kann für eine Unternehmung zu einem Wettbewerbsvorteil werden.

In dieser Vorlesungsreihe stellen namhafte Praxisvertreter Konzepte vor, wie die Vielfalt im Interesse der Menschen und Organisationen eingesetzt werden kann.

Die Vorlesungsreihe startet am 24. Februar 2010 im Raum HSG 09-115. Alle weiteren Termine der Reihe unter Leitung von Dr. Nils Jent, Leiter Angewandte Forschung des Center for Disability and Integration (CDI-HSG), finden Sie auf Seite 20/21 in der Broschüre der Öffentlichen Vorlesungen.