Veranstaltungen - 28.06.2010 - 00:00

Kinder-Uni mit grösserer Vielfalt

Die Universität St.Gallen (HSG) lädt im Frühjahrssemester wieder zur Kinder-Uni. Dieses Jahr besteht die Vorlesung erstmals aus vier thematisch unabhängigen Teilen.

11. Februar 2010. Das erweiterte Angebot ermöglicht den jungen Hörerinnen und Hörern den Besuch aller oder auch nur einzelner Vorträge. Die Kinder-Uni findet am 25. Februar sowie am 4., 11. und 18. März 2010 im Audimax der HSG statt. Die Teilnahme ist gratis.

Vier Themen aus vier Fachbereichen
Drei ordentliche Professoren und eine Professorin der HSG präsentieren an der diesjährigen Kinder-Uni im Audimax (Bibliotheks­gebäude, Raum 09-010) vier Themen aus ihrem jeweiligen Fachbereich. Den Anfang der Vorlesungsreihe am 25. Februar 2010 macht Bernhard Ehrenzeller, Professor für Öffentliches Recht und Prorektor an der HSG: «Darf man alles sagen, was man denkt?». Franz Schultheis, Professor für Soziologie, behandelt am 4. März das Thema «Kinder in der Schweiz – wer seid ihr?».

Warum Lehrer nicht alles wissen und einiges teuer ist
Die Frage, «Warum können Lehrer nicht alles wissen?» wird Sabine Seufert, Professorin für Wirtschaftspädagogik, in ihrer Veranstaltung am 11. März zusammen mit den Kindern zu beantworten versuchen. Am 18. März referiert Martin Kolmar, Professor für Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt angewandte Mikroökonomie zum Thema «'Schuehmächerli, Schuehmächerli, was choschted mini Schueh?' Von Teurem und Billigem und Reichen und Armen».