Veranstaltungen - 28.06.2010 - 00:00

Demokratie und Dezentralisierung

Unter der Schirmherrschaft des Schweizer Vorsitzes des Ministerkomitees des Europarates, findet am 3. und 4. Mai die internationale Konferenz «Demokratie und Dezentralisierung» an der HSG statt.

27. April 2010. Hohe Amtsträger aus Strassburg, Experten, Politiker, Vertreter der Zivilgesellschaft und Studierende aus den Mitgliedstaaten treffen sich zum Austausch über die Stärkung von demokratischen Institutionen und die Förderung einer bürgernahen Demokratie, einer Priorität des Schweizer Vorsitzes und einer der Grundwerte des Europarates.

Organisiert wird die Konferenz gemeinsam vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, der Venedig Kommission des Europarates, der Universität St.Gallen und ihrem International Student's Committee ISC.

Am zweiten Konferenztag diskutieren in vier Workshops namhafte internationale und Schweizer Persönlichkeiten über Subsidiarität, Dezentralisierung in multi-ethnischen Staaten, Ressourcenverwaltung und Referendumsdemokratie auf lokaler und regionaler Ebene.

Europäischer Studentenwettbewerb
Eine besonderer Ausdruck partizipativer Demokratie im wissenschaftlichen Bereich stellt der Studentenwettbewerb zu den vier Workshop-Themen dar. Studierende aus 36 Mitgliedstaaten reichten Essays ein. Eine Studentin oder ein Student pro Land wurde ausgewählt und an die Konferenz eingeladen. Zwei studentische Arbeiten werden am Ende der Konferenz prämiert.

Der Schweizer Vorsitz des Ministerkomitees des Europarates wird am 11. Mai 2010 anlässlich des 120. Ministerkomitees in Strassburg zu Ende gehen.