Veranstaltungen - 17.05.2010 - 00:00

Solarenergie im Fokus

Eine Veranstaltung an der HSG behandelt am 6. November 2009 im Rahmen der «Tage der Technik» das Thema «Solarenergie - Was braucht es noch jenseits der Technik?»

29. Oktober 2009. Der Good Energies Lehrstuhl für Management Erneuerbarer Energien am Institut für Wirtschaft und Ökologie der Universität St. Gallen (IWÖ-HSG) bietet am 6. November 2009, 17.00 bis 20.00 Uhr, eine Veranstaltung zum Thema «Solarenergie – Was braucht es noch jenseits der Technik?». Die Veranstaltung findet im Rahmen der «Tage der Technik» statt.

Fachvorträge zur Anteilssteigerung Erneuerbarer Energien
In drei Fachvorträgen erklären Experten, wie der Anteil Erneuerbarer Energien, insbesondere der Solarenergie, durch das Zusammenspiel von privaten Investitionen, Verbraucherverhalten und wirkungsvoller Energiepolitik markant gesteigert werden kann.

Die Referenten sind Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen (Good Energies Lehrstuhl für Management erneuerbarer Energien), Prof. DI MAAS Peter Droege (Professor an der Hochschule Liechtenstein am Institut für Architektur und Raumentwicklung), Jeremy Leggett (Solar Century, Gründer und Executive Chairman).

Enge Kooperationen notwendig
Wirksame auf Erneuerbaren Energien basierende Technologien gibt es bereits heute. Um die Industrie der erneuerbaren Energien jedoch voranzubringen, bedarf es der engen Zusammenarbeit von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Forschung, sowie der breiten Öffentlichkeit. Insbesondere in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise ist es wichtig, den Herausforderungen dieser Industrie mit wirkungsvollen und nachhaltigen Massnahmen zu begegnen.

Dafür setzen sich die diesjährigen «Tage der Technik» unter dem Patronat von Moritz Leuenberger ein. Vom 5. bis 15. November 2009 bieten Institutionen und Unternehmen an insgesamt 20 Veranstaltungen in der ganzen Schweiz Vorträge und Events zum Thema Erneuerbare Energien. Das Programm beginnt mit einer Podiumsdiskussion am 5. November 2009 im Auditorium Maximum der ETH Zürich.

Die Teilnahme an dem Vortrag «Solarenergie – Was braucht es noch jenseits der Technik?» im Bibliotheksgebäude der Universität St. Gallen, Raum 09-011, Dufourstrasse 50, 9000 St. Gallen, ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten.