Veranstaltungen - 21.05.2010 - 00:00

Vortrag Finanzkrise in Lateinamerika

Der ehemalige Verteidigungs- und Finanzminister Argentiniens, Prof. Ricardo Hipólito López Murphy, spricht am 5. November 2009 an der Universität St.Gallen über die Finanzkrise in Lateinamerika.

29. Oktober 2009. Das Centro Lantinoamericano-Suizo der Universität St.Gallen (CLS-HSG) bietet am 5. November 2009, 18.15. Uhr, im Auditorium 09-011, einen öffentlichen Vortrag von Prof. Ricardo Hipólito López Murphy. Der ehemalige Verteidigungs- und Finanzminister Argentiniens spricht über das Thema «Why did Latin America suffer less from the crisis this time?».

Reaktionen auf die Finanzmarktkrise
In seiner Vorlesung berichtet López Murphy über aktuelle wirtschaftspolitische Tendenzen in Argentinien und erläutert, wie Lateinamerika auf die Folgen der aktuellen Finanzmarktkrise reagiert. Zu der kostenlosen, englischsprachigen Vorlesung sind alle Interessierten willkommen.

Eindrückliche Laufbahn
Prof. Ricardo López Murphys wissenschaftliche und politische Laufbahn ist eindrücklich: Lehre und Forschung an verschiedenen argentinischen Universitäten, zwei Ministerposten und Präsidentschaftskandidaturen in seinem Land sowie Gutachteraufträge für Firmen und Organisationen wie zum Beispiel IMF, Weltbank, CEPAL und die Stiftung und wirtschaftliche Denkfabrik FIEL (Fundación de Investigaciones Económicas Latinoamericanas).

Verteidigungs- und Wirtschaftsminister
Nationalökonomie, Makroökonomie und Öffentliches Finanzwesen lehrte er auch an der HSG-Partneruniversität San Andrés, Argentinien. Als Verteidigungsminister amtierte er von 1999 bis 2001, als Wirtschaftsminister kurz vor der Krise im Jahr 2001. Prof. López studierte Volkswirtschaft an der Universidad Nacional de La Plata und ist Inhaber eines Master in Economics der Universität Chicago.