Veranstaltungen - 19.05.2010 - 00:00

Ringvorlesung zu Regulierung

Im kommenden Semester organisiert die Max Schmidheiny-Stiftung gemeinsam mit dem ISC die Ringvorlesung «Finanzmarktkrisen: Wieviel Regulierung verträgt eine freiheitliche Wirtschaftsordnung?».

16. Februar 2009. Im Zusammenspiel der verschiedenen Akteure beleuchtet die Ringvorlesung die Frage der «richtigen» bzw. optimalen Regulierung von Finanzmärkten.

Krise deckt Fehlregulierungen auf
Die momentane Krise deckt vergangene Fehlregulierungen oder mangelnde Überwachung auf. Was bedeutet dies aber für den ordnungspolitischen Rahmen einer freiheitlichen Wirtschaftsordnung, der die vergangenen Jahrzehnte beispiellosen Wohlstand zu bringen schien?

Verschiedene Sichtweisen
Die sechs Vortragenden der Veranstaltung werden im Laufe des Semesters unterschiedliche Sichtweisen – diejenigen der Finanzindustrie, Zentralbanken, Regulierungsinstanzen sowie der Wissenschaft – darlegen.

Neben Dr. Konrad Hummler werden u.a. Leonhard Fischer, CEO von RHJ International, Prof. Dr. Martin Hellwig, Direktor des Max Planck Instituts zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, Bonn, Malcolm Knight, Vice Chairman, Deutsche Bank und ehem. Generaldirektor der BIZ, sowie Prof. Geoffrey P. Miller, Director, Center for the Study of Central Banks, New York University, referieren.