close

Veranstaltungen - 08.07.2010 - 00:00 

«Der König von Olten» an der HSG

Am Donnerstag, 30. April 2009, um 19.30 Uhr, liest Alex Capus an der HSG aus seiner Erzählung «Der König von Olten».

27. April 2009. Das neue Buch ist eine Liebeserklärung des grossen Erzählers an die Kleinstadt, in der er selbst lebt. Moderiert wird die Lesung in der Bibliothek der Universität St.Gallen (HSG) von Prof. Dr. Andreas Härter, Titularprofessor für Deutsche Sprache und Literatur.

Die Autorenlesung ist Teil der Veranstaltungsreihe «Das andere Buch an der Uni». In diesem Rahmen lädt Die HSG-Bibliothek zweimal im Jahr zu öffentlichen Lesungen ein. Der Eintritt ist frei.

Grossstadt wie viele kleine Städte
Für Alex Capus sind Grossstädte wie Zürich oder Berlin «auch nichts weiter als zehn oder hundert Mal Olten hintereinander». Der Schriftsteller erzählt von seiner Heimatstadt, ihren Bewohnern und der Schönheit des Bahnhofs Olten, dem Duft der Schokoladefabrik sowie dem ganz alltäglichen Wahnsinn, der «uns alle Tag für Tag am Leben erhält».

Alex Capus arbeitete als Inlandredaktor bei der Schweizerischen Depeschenagentur in Bern. Heute lebt er als freier Schriftsteller mit seiner Familie in Olten.

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north