Publikationen - 25.05.2022 - 00:00

HSG Zahlen und Fakten 2022/2023

Eine neue Ausgabe der Broschüre «Zahlen und Fakten» ist erschienen. Die Zahlen zeigen, was die Universität St.Gallen ist und was sie ausmacht.

25. Mai 2022. Einmal im Jahr erscheint die Broschüre «Zahlen und Fakten». Neben Studierenden- und Mitarbeiterzahlen gibt die Broschüre auch Aufschluss über Forschungs- und Finanzzahlen und bietet einen Überblick über Studienangebote.

Die HSG in Zahlen

Studium

Knapp 9300 Studierende zählt die Universität St.Gallen. Über ein Drittel der Studierenden sind Frauen.

Engagement

Rund die Hälfte der Studierenden engagiert sich in einem der rund 130 Vereine und Initiativen an der HSG.

Arbeitsmarkt

Bei Abschluss hatten 77 Prozent der Master-Absolvent:innen eine feste Stelle.

HSG Alumni

Die Ehemaligen-Organisation HSG Alumni verzeichnet 33‘973 Mitglieder.

Ranking

2021 verteidigte die HSG ihren Top-Ten-Platz im Financial-Times-Ranking.

Mit der Weiterbildung setzt die HSG heute jährlich 50,3 Millionen Franken um.

Forschung

Rund 51‘700 Publikationen zu Forschungsergebnissen der HSG sind online zugänglich, wovon 33 Prozent direkt auf der Plattform Alexandria gelesen werden können.

Globale Forschung

Mit drei globalen Centers will die HSG an die internationale Forschungsspitze vorrücken.

International

Die HSG betreibt ein Netzwerk mit rund 220 Partneruniversitäten weltweit. Insgesamt sind Studierende aus rund 90 Nationen immatrikuliert.

Regional

Die HSG zählt 3439 Beschäftigte, was 1212 Vollzeitstellen entspricht. Damit gehört sie zu den zehn grössten Arbeitgebern im Kanton St.Gallen.

Unternehmertum

Die Universität sensibilisiert, fördert und unterstützt HSG-Angehörige bei Gründungsvorhaben. Über 400 Gründungsberatungen werden pro Jahr in Anspruch genommen.

Spin-Offs

Wer erfolgreich ein Unternehmen gegründet hat oder mit einem konkreten Start-up-Projekt schon mindestens zwölf Monate aktiv ist, kann das Spin-Off-Label der Universität St.Gallen beantragen. Mittlerweile sind über 160 Unternehmen damit zertifiziert.

Geprägt durch Institute

Die rund 40 Institute, Forschungsstellen und Centers organisieren sich weitgehend autonom und unternehmerisch.

Kunst

Auf dem Campus warten über 50 Kunstwerke darauf entdeckt zu werden. Darunter Arbeiten von Gerhard Richter, Alicia Penalba, Hans Arp, Alberto Giacometti, Georges Braque, Joan Miró und Tony Cragg.

Geschichte

Die HSG schaut auf eine mehr als 120-jährige Geschichte zurück. Die wichtigsten Meilensteine sind in der Broschüre bebildert.

Weitere Informationen und Inhalte finden Sie in unserer Broschüre «Zahlen und Fakten 2022/2023».

Wer die Broschüre lieber in gedrucktem Format möchte, kann sie gerne über kommunikation(at)unisg.ch bestellen.