Publikationen - 15.05.2018 - 00:00

Dossier «Medien X.0» in HSG Focus

Der Journalismus und die klassischen Medienhäuser erleben turbulente Zeiten. Die Digitalisierung erschüttert viel Bewährtes. Grund genug für ein Dossier zu «Medien X.0» in der neusten Ausgabe unseres digitalen Unimagazins.

15. Mai 2018. Die Medien bieten uns ein Fenster zur Welt. Sie zeigen auf, was läuft in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – auch mit kritischem Auge. Sie halten dort den Finger drauf, wo gegen die Spielregeln verstossen wird. Gegebenenfalls teilen sie dann journalistisch Schläge aus. In jüngster Zeit allerdings müssen sie auch vermehrt einstecken. Die Sozialen Medien machen alle, die es wollen, zu Medienschaffenden. Es bläst den klassischen Medien heute bisweilen ein steifer sozialmedialer Gegenwind entgegen. Nicht nur schauen die Medien uns auf die Finger, sondern jetzt auch wir ihnen.

Geschäftsmodell erschüttert

Die medialen Informationsquellen haben sich derweil vervielfacht – Internet, Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Flickr, LinkedIn... Die Digitalisierung hat damit nicht nur den Journalismus, sondern vor allem auch das klassische Inserenten- und Abonnenten-Geschäftsmodell der Medienhäuser erschüttert. Wir geniessen nun eine Vielzahl von medialen (Gratis-)Quellen, wie sie vor 20 Jahren kaum denkbar gewesen wären. Mit unserem Dossier zu «Medien X.0» wagen wir uns an eine Bestandsaufnahme der Medien im Jahr 2018 – aus einigen ausgewählten Perspektiven.

«Student/in sein – aktiv!»

Im Campus-Teil unterstreicht unser HSG-Focus-Kolumnist Kuno Schedler, wie wichtige das breite Engagement unserer Studierenden für Universität und Stadt ist: «Student/in sein – aktiv!». Ebenfalls würdigen wir Martin Killias, der seine Ständige Gastprofessur für Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie per Ende Juli 2018 beendet. Mit Assistenzprofessor Thomas Burri haben wir darüber gesprochen, wohin uns Roboterautonomie führen könnte, während uns Professor Jan Marco Leimeister die grosse Reform des Bachelor-Programms in Betriebswirtschaftslehre erklärt.