Publikationen - 23.02.2018 - 00:00

HSG Focus macht sich an die «Arbeit»

Die neuste Ausgabe unseres digitalen Unimagazins HSG Focus widmet sich der «Arbeit». In zwölf Dossierbeiträgen geht’s um Themen von der Digitalisierung der Arbeitswelt bis zu Social Media am Arbeitsplatz.

23. Februar 2018. «Ich bin gesund und kann arbeiten. Was verlang’ ich mehr», schrieb Johann Wolfgang von Goethe im Jahr 1813 in einem Brief an Carl Friedrich Zelter. Die Arbeit – Lust oder Frust? Manchmal das eine, manchmal das andere. Im Garten, auf der Baustelle, in der Waschküche, im Büro, bald beim Frühlingsputz – in welcher Form auch immer, die Arbeit begleitet uns fast ein Leben lang. In unserem Dossier zur Arbeit blicken wir aus einigen Perspektiven vor allem auf die Erwerbsarbeit. Also jene Arbeit, für die wir per Monatesende Geld erhalten.

Flexibel, aber nicht willkürlich

Mit Historiker Caspar Hirschi haben wir darüber gesprochen, wie sich die Digitalisierung auf unsere Arbeitswelt auswirkt und warum wir keine Angst vor Veränderungen haben sollten. Arbeitsrechtler Thomas Geiser warnt in einem Interview davor, dass zeitliche und örtliche Flexibilität – die wir heute zunehmend haben, um unsere Arbeit zu erledigen – nicht zu Willkür seitens der Arbeitgeber führen dürfe. Unsere Leadership-Expertin Heike Bruch erklärt in einem Video-Interview, wie sich Motivation in Erschöpfung verwandeln kann und warum bzw. wie nicht nur Menschen, sondern auch Unternehmen dem vorbeugen sollten. Um diese und weitere Themen geht es in unserem zwölfteiligen Dossier rund um die Arbeit.

Die Web-App in neuem Design

Unser digitales Unimagazin HSG Focus feiert mit dieser Ausgabe sein fünfjähriges Bestehen. Rechtzeitig zum fünften Geburtstag haben wir das Design der Original-App für Tablets und Smartphones ein wenig sowie jenes der Web-App umfassend erneuert – um das Magazin noch ein bisschen userfreundlicher zu machen. À propos userfreundlich: HSG Focus erfreut sich mittlerweile über 10'000 Unique Userinnen und Usern pro Ausgabe, die insgesamt rund 50'000 Seitenaufrufe tätigen. Und nicht verpassen: In unserem Wettbewerb in der Rubrik Campus gibt es 3x2 Gutscheine für eine kulinarische Schnitzeljagd zu gewinnen. Viel Glück!