Publikationen - 05.12.2017 - 00:00

Dossier «Universität» in HSG Focus

In der neusten Ausgabe unseres digitalen Unimagazins HSG Focus beschäftigen wir uns mit dem Thema «Universität». Wir bringen einige Themen, die konkret die HSG umtreiben, aber auch andere, die sich generell mit Universitäten in Gegenwart und Zukunft beschäftigen.

5. Dezember 2017. Universitas magistrorum et scolarium – die Universität ist eine seit Jahrhunderten funktionierende Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden. Heute ist sie eine spannende Welt der Wissenschaft zwischen Grundlagenforschung und Praxisorientierung, von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin bis zur Ordentlichen Professorin, vom Assessment-Studenten bis zum MBA-Absolventen. Vereint in ihrem Streben nach Erkenntnis und Wissen – forschend, lehrend, studierend.

Eine wissenschaftliche Welt, aus der wir einige wenige Themen herausgepickt und in einem HSG-Focus-Dossier zusammengeführt haben. «Wenn es die Universitäten nicht gäbe, man müsste sie erfinden», sagte uns Swissuniversities-Präsident Michael Hengartner im Interview zum Forschungsplatz Schweiz. Derweil spricht HSG-Rektor Thomas Bieger in einem Video vor allem über gegenwärtige und künftige Herausforderungen für die Universität St.Gallen, darunter die dringend benötigte Campuserweiterung und unsere digitale Welt im 21. Jahrhundert. An letzteres Thema knüpfen die Professoren Dieter Euler und Lukas Gschwend mit ihrem Essay «Zwischen Humboldt und Digitalisierung» an.

Lebenslanges Lernen

Lehre findet an der Universität St.Gallen nicht nur in den Bachelor-, Master- und Doktorats-Studiengängen statt, sondern auch in der Weiterbildung. Mit Dean Winfried Ruigrok, Marketingleiterin Friederike Rieder und zwei Absolventinnen haben wir einen Blick hinter die Kulissen der Executive School of Management, Technology and Law (ES-HSG) geworfen.

Was bedeutet es in der heutigen akademischen Welt, wenn beide Menschen in einer Partnerschaft eine universitäre Karriere anstreben? Welche Verantwortung haben Universitäten, wenn es darum geht, die Studierenden auf den längst nicht überall einfachen Einstieg in die Arbeitswelt vorzubereiten? Und warum ist (universitäre) Bildung in China, dem bevölkerungsreichsten Staat, noch immer ein Luxusgut? Diesen und weiteren Fragen haben wir uns in unserem Dossier zur «Universität» ebenfalls gewidmet

EMBA feiert 30 Jahre

Im Campus-Teil der aktuellen Ausgabe geht es unter anderem ums reformierte Kontextstudium der Universität St.Gallen und das 30-jährige Bestehen unseres EMBA-Programms. Die beiden Professoren Thomas Geiser und Alfred Koller, die emeritiert werden, würdigen wir mit je einem Abschiedstext. Und unsere Kolumnistin Yvette Sánchez schliesslich blickt auf den turbulenten katalonischen Herbst 2017: «Achtung Rutschgefahr!»