Publikationen - 29.11.2016 - 00:00

Social Entrepreneurship in «HSG Focus»

Unternehmerische Ideen müssen nicht selbstverständlich nur auf finanziellen Gewinn ausgerichtet sein – sie können auch bestens dazu dienen, soziale und ökologische Probleme zu lösen. Die neuste Ausgabe unseres Unimagazins beschäftigt sich mit Social Entrepreneurship.

30. November 2016. Warum eigentlich sollen sich ausschliesslich Politik und öffentliche Verwaltung um soziale und ökologische Probleme kümmern? Warum nicht auch Unternehmen? Denn was unternehmerisch ist, muss nicht selbstverständlich nur finanziellen Gewinn zum Ziel haben. Unternehmerische Ansätze können auch hervorragend sein, um Herausforderungen in Gesellschaft und Umwelt anzupacken sowie nachhaltig zu lösen. Genau damit befasst sich «Social Entrepreneurship».

Seit der indische Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus, der zu den berühmtesten Fürsprechen von sozialem Unternehmertum gehört, ab Ende der 1970er-Jahre die Mikrofinanz-Bank «Grameen» entwickelte, hat sich weltweit sehr viel getan in Social Entrepreneurship. Unser Dossier zeigt ausgewählte Blickwinkel darauf.

Dietmar Grichnik, Professor für Entrepreneurship und Technologiemanagement an der Universität St.Gallen, schlägt in einem Video-Interview einen breiten Bogen zum Thema. Derweil befassen sich die beiden HSG-Forschenden Pascal Dey und Chris Steyaert mit zwei spezifischen «Geschichten» von sozialem Unternehmertum: die eine auf hedonistischem Antrieb basierend, die andere von altruistischen Motiven geprägt. Entrepreneurship-Professorin Susan Müller beleuchtet «Social-Entrepreneurship»-Projekte in verschiedenen Erdteilen, während Kommunikations-Professorin Sabrina Bresciani aufzeigt, wie visuelle Hilfen von entscheidender Unterstützung für soziale Unternehmerinnen und Unternehmer sein können.

Weitere Themen reichen von erfolgreichen unternehmerischen Reformen im öffentlichen Gesundheitswesen von Rio de Janeiro über neue Lebensmittel aus Insekten bis zu Initiativen von Studierenden und Absolvierenden der Universität St.Gallen, die «Social Entrepreneurs» geworden sind.