close

Publikationen - 22.05.2016 - 00:00 

Dossier «Industrie 4.0» in HSG Focus

Die Digitalisierung bringt die nächsten grossen Umwälzungen in der Industrie. Was steht uns bevor? Wie müssen wir mit den Veränderungen umgehen? HSG Focus bringt verschiedene Perspektiven aufs Thema.

23. Mai 2016. Maschinen schreiben heute schon Zeitungsartikel, steuern Fabriken, bestellen Ersatzteile und operieren Menschen im Krankenhaus. Die Kostenersparnis ist dabei nur ein Faktor. Maschinen sind schneller und effizienter als der Mensch. Aber während immer häufiger standardisierte Aufgaben in der Produktion von Maschinen übernommen werden, steigt im Gegenzug der Bedarf an Fachkräften und IT-Spezialisten, den «Maschinenverstehern». Ebenso werden kreative und handwerkliche Berufe und Berufe in der Pflege nicht so schnell von Maschinen ersetzt werden. Denn all die menschlichen Eigenschaften, wie Nähe, Wärme und Empathie können Computer (noch) nicht übernehmen.

Diesmal ist alles anders

Und wurden nicht bei jeder Revolution in der Industrie die bösen Geister heraufbeschworen, steigende Arbeitslosenzahlen prognostiziert und dann kam es doch nicht so schlimm, wie befürchtet? Der US-amerikanische Autor Martin Ford sagte am 46. St. Gallen Symposium: «Diesmal ist es anders. Die Maschinen nehmen uns nicht, wie bisher, einfache repetitive Aufgaben ab, sie lernen auch zu denken.» Nun gelte es, neue Einkommensmöglichkeiten zu finden, aber auch, unser Bild vom Arbeiten als Lebenserfüllung zu ändern. Und diese beiden Dinge zu entkoppeln. Er warnt im Videointerview in unserem Dossier vor einem Jobabbau: «Artificial Intelligence will make a large fraction of the human workforce obsolete.» Anders sieht das HSG-Alumnus Valentin Vogt. Der Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands sieht die Industrie 4.0 als eine grosse Chance, wettbewerbsfähig zu bleiben. Ziel solle es sein, sagt er im Interview, mit gleich viel Beschäftigten den Output deutlich zu erhöhen und nicht Arbeitsplätze abzubauen.

Herausforderungen für Unternehmen

Was ist die Industrie 4.0 eigentlich? Diese Frage beantwortet Betriebswirtschafts-Professor Thomas Friedli im Videointerview und zeigt, welche Herausforderungen auf die Unternehmen in den kommenden Jahren zukommen. Hans Hess, Präsident von Swissmem, dem Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie, ist sich sicher: durch ihren hohen Innovationsgrad und ihre Anpassungsfähigkeit wird die Schweizer Industrie nicht untergehen.

Diese und weitere Perspektiven finden Sie in den neusten Ausgabe von HSG Focus: «Industrie 4.0».

Entdecken Sie unsere Themenschwerpunkte

north