Publikationen - 09.09.2015 - 00:00

Dossier «Wahlen» im Unimagazin

Die neuste Ausgabe des digitalen Unimagazins HSG Focus widmet sich dem Thema «Wahlen». Auch aus Anlass des eidgenössischen Urnengangs vom kommenden Oktober natürlich.

9. September 2015. Keine Demokratie ohne Wahlen. Unser Dossier bringt aktuelle Blickwinkel aufs Thema und grundsätzliche Betrachtungen zum Formstand der Demokratie hierzulande und anderswo. Eine Auswahl von Titeln:

• «Wahlkampf-Kommunikation 2015»
  • «Alle wollen auf die nationale Bühne»
  • «Ob wir Schweizer die besseren Demokraten wären?»
  • «Migration lässt sich nicht so einfach steuern»
  • «Beste Freunde im Bundeshaus»

In unserem Campus-Teil ist wie immer die Kolumne von Rechtsprofessor Peter Hettich besonders lesenswert. Er beschäftigt sich diesmal damit, wie wir in Europa unternehmerischem Geist gerne bürokratische Steine in den Weg legen («Zerstörung ohne Schöpfung»). In der Alumni-Rubrik finden sich unter anderem ein Interview mit Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, während es unter «Studium» fünf HSG-Shop-Gutscheine im Wert von je 100 Franken zu gewinnen gibt. Viel Glück!

HSG Focus erscheint kostenlos als App, optimiert für Tablets sowie verfügbar in einer Smartphone-Version. Landing Page: www.hsgfocus.ch. Ebenfalls ist eine Web-App-Version erhältlich für alle Nutzerinnen und Nutzer von PCs und Laptops. Dies direkt unter dem Link magazin.hsgfocus.ch.