Publikationen - 19.02.2015 - 00:00

Ganz oben auf der Leiter?

Die neuste Ausgabe unseres digitalen Unimagazins HSG Focus beschäftigt sich mit «Karriere». Was bedeutet «Karriere» überhaupt? Und worauf sollte man achten, wenn man «erfolgreich» sein will?

20. Februar 2015. Karriere – da denkt man unweigerlich an den Chefposten auf dem Gipfel der Firmenhierarchie, den eigenen Namen an der Tür im Eckbüro im obersten Stockwerk, das mit den grossen Fenstern und den teuren schwarzen Ledersesseln, die Assistentin im Vorzimmer. Kurz: Karriere = beruflicher Aufstieg.

«Nie sich selbst verleugnen»

Ein zu simples Bild. Warum Karriere nicht unbedingt mit Aufstieg respektive Erfolg gleichzusetzen ist, erläutert uns Soziologe Franz Schultheis in einem Videointerview. Er macht den Einstieg in unser Dossier, das in 13 Beiträgen von «Nie sich selbst verleugnen» bis zu «Such einen Job, der Dir Spass macht» reicht.

Karriere kann viel mehr sein, als die Corporate-Leiter möglichst weit hoch zu klettern. Sie kann der gelebte Traum sein, ein eigenes Unternehmen aufzubauen, sei es auch noch so klein. Oder sich ganz der Wissenschaft zu verschreiben. Und für den, der über den Beruf hinausdenkt, kann Karriere auch schlicht ein erfülltes Leben bedeuten, das viel mehr Dimensionen umfasst, als nur jene der Arbeit.

Der berufliche Teil einer solchen Lebens-Karriere, auf den sich unsere Studierenden vorbereiten, steht dieser Tage nicht nur im Zentrum der neusten Ausgabe unseres digitalen Unimagazins. Sondern wie immer auch an der HSG Talents Conference, die heuer vom 24. Februar bis 20. März 2015 stattfindet.

Für Tablet, Smartphone und als Webversion
HSG Focus erscheint kostenlos als App, optimiert für Tablets sowie verfügbar in einer Smartphone-Version. Landing Page: www.hsgfocus.ch. Ab sofort ist auch eine Web-App-Version erhältlich für alle Nutzerinnen und Nutzer von PCs und Laptops. Dies direkt unter dem Link magazin.hsgfocus.ch. HSG Focus erscheint viermal pro Jahr und enthält nebst Video-, Audio- und Text-Beiträgen zum jeweiligen Schwerpunkt-Thema vor allem Neues und Hintergründiges zum Unileben.