Publikationen - 16.05.2012 - 00:00

Eigenwilliger Blick auf Ökonomie

Das aktuelle HSGBlatt bringt unter der Überschrift «The Economics of Good and Evil» ein Interview mit dem tschechischen Ökonomen Tomáš Sedláček. Dieser war zu Gast am 42. St. Gallen Symposium.

21. Mai 2012. Tomáš Sedláček zeigt im Interview einen originellen Blick auf Ökonomie und kommt auch zu einem deutlichen Fazit bezüglich der Finanz- und Wirtschaftskrise: «A clear lesson from the crisis is that financial institutions had plenty of opportunity to show they can regulate themselves. They did not, so governments need to. Sorry, but it's in our own interest to be regulated.»

Wertschöpfungsmotor

Aufmacherthema der jüngsten Ausgabe des HSGBlatts ist der aktualisierte Bericht zur regionalen Verankerung der Universität St.Gallen. Dabei zeigt sich, dass die HSG einen jährlichen Wertschöpfungsbeitrag von 201 Millionen Franken an die Region Appenzell AR/St.Gallen/Bodensee leistet.

Derweil hat eine Studie des Instituts für Marketing (IfM-HSG) und der GfK Switzerland ergeben, dass die Mehrheit der Schweizer Führungskräfte die Wirtschaftsentwicklung in unserem Land eher pessimistisch betrachtet: «Besorgter Blick in die Zukunft».

Licht in Slumhütten

Ein erfreuliches Projekt haben Studierende des Master-Programms in Strategy and International Management (SIM-HSG) umgesetzt. Sie bringen mit gebrauchten PET-Flaschen Licht in die Hütten von Slumbewohnern im kolumbianischen Bogotá.

Anfang Mai fand auf dem Campus der Universität das 42. St. Gallen Symposium statt. Das HSGBlatt bringt einen Rückblick in Bildern.