Publikationen - 02.11.2011 - 00:00

Weltweit Erfahrungen sammeln

Das aktuelle HSGBlatt zeigt Gesichter hinter dem internationalen SIM-Studium, berichtet über den Gastaufenthalt japanischer Studierender und wie sich HSG-Nachwuchsforscher in Afrika engagieren.

7. November 2011. Die «Financial Times» platziert das SIM-Programm an erster Stelle in ihrem Ranking. Welche Gesichter stecken hinter dem ausgezeichneten Programm? In der aktuellen Ausgabe des HSGBlatts, die Zeitung von und über die Universität St.Gallen, erhalten Stephanie Sparer aus Italien, Mandy Tao aus Kanada und Jiayin Wang aus China eine Stimme. Sie sind überzeugt vom SIM-Studium und zuversichtlich für ihre berufliche Zukunft. Zur Bedeutung von Hochschul-Rankings nimmt Rektor Thomas Bieger Stellung.

Neues Partnerprogramm mit der Hosei-Universität

Jährlich verbringen zahlreiche Studierende ihren Gastaufenthalt an der Universität St.Gallen. Drei von 25 japanischen Studierenden, die an dem neuen Austauschprogramm der Hosei-Universität teilnehmen, erzählen, wie sie ihren ersten Herbst in Europa an der HSG erleben.

Nachwuchsforscher engagieren sich in Afrika
Ein HSG-Forscherteam entwickelt einen Businessplan für lokale Betreiber von Wasserkiosks, die die Steinacher Firma Trunz Water Systems initiierte. Dank mit Solarstrom betriebenen mobilen Wasseraufbereitungsanlagen soll auch in Kenia sauberes Trinkwasser «business as usual» werden.

Mentalitätsunterschied Unternehmertum und finanzielle Führung

Im Experten-Gespräch erklärt Prof. Dr. Peter Leibfried, Professor und Direktor des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing (ACA-HSG), warum Controlling in Unternehmen elementar ist und wieso ein CEO auch ein Auge auf Buchhaltung und Rechnungslegung haben sollte.