Publikationen - 05.04.2011 - 00:00

Das Zeitalter der Demokratie?

Erleben wir die Globalisierung der Demokratie? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Daniele Caramani in der neusten Ausgabe des HSGBlatts.

4. April 2011. Das neue HSGBlatt, die Zeitung von und über die Universität St.Gallen, setzt einen Schwerpunkt in den demokratischen Umwälzungen im arabischen Raum. Nebst dem Essay von Daniele Caramani äussert sich der Volkswirtschaftler Prof. Dr. Uwe Sunde im Interview unter anderem über den Zusammenhang von Demokratie und wirtschaftlicher Prosperität.

«Management Insights»

Ein Artikel thematisiert, wie der Profilbereich «Responsible Corporate Competitiveness» (RoCC) mit der neuen Online-Plattform «RoCC Management Insights» in den Dialog mit der Öffentlichkeit tritt. Der Text «Risikoarme Energie für die Zukunft» beleuchtet Szenarien für eine nachhaltige Stromversorgung ‒ spätestens seit der Katastrophe in Japan ein hoch brisantes Thema.

Neue School of Finance

An der HSG sind anfangs dieses Jahres aus den bisherigen vier Abteilungen die fünf neuen Schools entstanden. Im aktuellen HSGBlatt wir als erste die School of Finance vorgestellt. Derweil stellt die Rubrik «Neues aus den Sozialen Netzwerken» diesmal den Blog von Prof. Dr. Miriam Meckel vor.