Publikationen - 19.11.2010 - 00:00

«Wachstum, Geld und Geist»

Im Dezember findet an der HSG die Vernissage zum Buch «Wachstum, Geld und Geist: Der Ökonom Hans Christoph Binswanger» statt. Es ist das erste wissenschaftliche Sachbuch über Leben und Werk eines HSG-Professors.

19. November 2010. Hans Christoph Binswanger zählt zu den bedeutendsten Ökonomen, die in den vergangenen 50 Jahren an der Universität St.Gallen gelehrt und geforscht haben. Sein Thema ist die Wachstumsdynamik der modernen Wirtschaft. Er hat dazu nicht nur fundierte eigene Analysen vorgelegt, sondern sich auch nachdrücklich für ein gemässigtes Wachstum eingesetzt. Seine Ideen gaben in Deutschland den Anstoss zur ökologischen Steuerreform. Sie beeinflussten die schweizerische und später die europäische Landwirtschaftspolitik.

Gegen enge Fachgrenzen
In St.Gallen engagierte sich Hans Christoph Binswanger als Stadtparlamentarier für eine Siedlungsentwicklung, die historisch gewachsene Strukturen respektiert. Binswanger hat sich nie an enge Fachgrenzen gehalten und aufgezeigt, dass auch andere Wissensformen wie die Literatur oder die Mythologie grundlegende wirtschaftliche Einsichten bergen.

Sohn von Künstlern
Das Buch zeichnet Binswangers Werdegang nach, der als Kind von Künstlern in einer faszinierenden geistigen Welt aufwuchs und zu einem der profiliertesten Umweltökonomen im deutschsprachigen Raum wurde. Mehrere Beiträge stellen sein ökonomisches Denken vor und dokumentieren Leben und Werk.

Öffentliche Vernissage
Am Freitag, 3. Dezember 2010, 18.15 Uhr, findet an der Universität St.Gallen, Hauptgebäude, Saal 01-012, die Vernissage statt. Der Herausgeber, Prof. Dr. Dr. Roland Kley, wird das Buch vorstellen. Prof. em. Dr. Hans Christoph Binswanger wird aus seinen neuesten Arbeiten lesen. Der Anlass ist öffentlich. Das Buch ist ab Dezember im Buchhandel erhältlich.

Bild: photocase/Hindemitt