Publikationen - 20.08.2010 - 00:00

Arbeitswelt im Umbruch

Am Donnerstag, 19. August 2010, stellen Soziologen der HSG die Publikation «Ein halbes Leben» vor. Darin versammelt sind Zeugnisse einer Arbeitswelt im Umbruch. Grundlage bilden 50 Interviews mit Erwerbstätigen.

9. August 2010. Das Team von Soziologen um Franz Schultheis, Berthold Vogel und Michael Gemperle gibt in ihrem Forschungsprojekt den Beschäftigten eine Stimme. In zahlreichen Interviews wird ein Bild des Wandels der modernen Arbeitswelt jenseits von politischem Kalkül und sensationslüsternen Zuspitzungen gezeichnet. Für ihr Buch «Ein halbes Leben» sprachen die Forscher mit mehr als 50 Erwerbstätigen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Befragt wurden Chefarzt, Verwaltungsangestellte, Putzhilfe, Anwalt, Kinderhortleiterin, Industriearbeiter und viele mehr.

Die Erfahrungen der Arbeitenden verstehen
Franz Schultheis und seine Kollegen legen mit «Ein halbes Leben» eine Sammlung von Zeugnissen aus einer Arbeitswelt im Umbruch vor. Sie sind dabei einer verstehenden soziologischen Methode verpflichtet. «Nicht bemitleiden, nicht auslachen, nicht verabscheuen, sondern verstehen!» (Zitat Pierre Bourdieu) lautet die Devise dieses Typs soziologischer Forschung.

Einladung zur Buchvernissage mit Lesung
Medienvertreter und Öffentlichkeit sind eingeladen zur Vorstellung der Publikation «Ein halbes Leben»
Ort: Comedia Buchhandlung, Katharinengasse 20, 9004 St. Gallen
Zeit: Donnerstag, 19. August 2010, 17.30 - 19.00 Uhr, Eintritt frei