Leute - 07.09.2021 - 00:00

ACA-Preis in Finanzieller Führung der Universität St.Gallen für Erwan Morellec

Prof. Dr. Erwan Morellec, École poyltechnique fédérale de Lausanne (EPFL), wird mit dem ACA-Preis in Finanzieller Führung 2021 des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing an der Universität St.Gallen (ACA-HSG) ausgezeichnet.

7. September 2021. Der ACA-Preis in Finanzieller Führung wird zur Würdigung herausragender akademischer Leistungen in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Finance und Auditing im Jahr 2021 zum fünften Mal vergebenen. Das Institut für Accounting, Controlling und Auditing an der Universität St.Gallen (ACA-HSG) leistet damit einen Beitrag, wichtige Forschungsergebnisse und deren Umsetzung in die Praxis im Gebiet der finanziellen Führung hervorzuheben. Der Preis zählt zu den höchstdotiertesten Auszeichnungen im deutschen Sprachraum und unterstreicht den Anspruch des ACA-HSG, herausragende Leistungen im Bereich der finanziellen Führung zu erbringen und anzuerkennen.

Erwan Morellec erhält den Preis zur Würdigung seiner einflussreichen Arbeiten im Bereich der theoretischen Corporate Finance. Er promovierte 1999 an der HEC Paris zum Thema Investitions- und Finanzierungsentscheidungen von Unternehmen aus einer Realoptionsperspektive. Anschließend war er bis 2003 Assistenzprofessor an der University of Rochester, bevor er im Jahr 2003 zum Ordinarius an der HEC Lausanne berufen wurde. Dort erhielt er zudem im Jahr 2006 beim renommierten Swiss Finance Institute einen Senior Research Chair, welchen er noch heute hält. 2008 wechselte Erwan Morellec schließlich als ordentlicher Professor an die EPFL in Lausanne.

Der Preisträger gehört zu den einflussreichsten und international bekanntesten Forschern im Bereich Corporate Finance. Er hat diesen Fachbereich seit den 2000er Jahren vor allem mit theoretischen Modellanalysen geprägt und eine ganze Generation an Forschern in der theoretischen Corporate Finance mit seinen Arbeiten massgeblich beeinflusst. Sein Fokus liegt dabei auf Untersuchungen zu Fragen im Bereich «optimale Unternehmensfinanzierung». Eine besondere akademische Anerkennung gebührt Erwan Morellec auch für seinen unermüdlichen Einsatz zum Aufbau des akademischen Nachwuchses im Rahmen des PhD-Programms in Finance am Swiss Finance Institute. Hierbei fungiert er als Head sowohl des schweizweiten Programms als auch des Programms an der EPFL.

Die Verleihung des ACA-Preises in Finanzieller Führung 2021 findet als Teil des ACA Symposiums am 14./15. September 2021 in Zürich statt.