Leute - 01.07.2021 - 00:00

Rektor und Prorektoren für die Amtszeit 2022-24 gewählt

Der Rektor und die Prorektoren für die Amtszeit 2022 bis 2024 wurden gewählt. Neu wurde Prof. Dr. Martin Eppler gewählt. Er übernimmt das Prorektorat Studium & Lehre von Prof. Dr. Peter Leibfried.

1. Juli 2021. Rektor:in und Prorektor:innen der Universität St.Gallen werden wie alle akademischen Organe der HSG für zwei Jahre gewählt. Die nächste Amtsperiode dauert vom 1. Februar 2022 bis 31. Januar 2024. Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller wird ab dem 1. Februar 2022 für weitere zwei Jahre als Rektor der Universität St.Gallen (HSG) amten. Ebenfalls im Amt bleiben die Prorektoren Prof. Dr. Ulrich Schmid (Aussenbeziehungen), Prof. Dr. Thomas Zellweger (Forschung & Faculty) sowie  Prof. Dr. Urs Fueglistaller (Institute & Weiterbildung).

Neu wurde Prof. Dr. Martin Eppler gewählt. Er übernimmt das Prorektorat Studium & Lehre von Prof. Dr. Peter Leibfried. Die Rektoratsmitglieder wurden von Senat und Universitätsrat gewählt, die Regierung hat sie im Juni 2021 genehmigt. Die Mitglieder des Rektorats der Universität St.Gallen werden wie alle akademischen Organe der HSG für zwei Jahre gewählt. Die nächste Amtsperiode dauert vom 1. Februar 2022 bis 31. Januar 2024. Neues Mitglied im Rektorat wird Prof. Dr. Martin Eppler. Er ist Ordinarius für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St.Gallen. Martin Eppler schloss sein Studium an der HSG ab und promovierte anschliessend an der Universität Genf, ehe er für seine Habilitation an die HSG zurückkehrte. 2003 erhielt Martin Eppler einen Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsmanagement an der Università della Svizzera italiana in Lugano, bevor er 2009 als Ordentlicher Professor an die HSG berufen wurde.

Martin Eppler ist Direktor am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG). Als Gastprofessor war er unter anderem in Atlanta, Cambridge, Helsinki, Lima, Peking und Vancouver tätig, als wissenschaftlicher Berater arbeitete er für diverse internationale Organisationen und Unternehmen. Martin Eppler hat über 20 wissenschaftliche Bücher veröffentlicht. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Wissensmanagement und -visualisierung, Managementkommunikation, visuelle Kommunikation, Kommunikationsmanagement, strategisches Management, Neue Medien, Kreativität in Teams und Data Storytelling.

Martin Eppler wird im Prorektorat Studium & Lehre Prof. Dr. Peter Leibfried ersetzen, der nach drei Jahren als Prorektor zurücktreten und sich wieder auf sein Ordinariat in Auditing und Accounting konzentrieren wird. Peter Leibfried wurde zunächst als Prorektor Planung und Entwicklung (heute: Institute und Weiterbildung) gewählt. Seit 2020 hat er als Prorektor Studium & Lehre mit seinem Team insbesondere während der Covid-19-Pandemie Ausserordentliches geleistet. So galt es etwa, die plötzliche Umstellung auf digitale bzw. später hybride Lehrformate an der Universität St.Gallen zu meistern sowie eine grosse Zahl von zentralen und dezentralen Prüfungen unter erschwerten Bedingungen erfolgreich durchzuführen. Die HSG dankt ihm und seinem Prorektoratsteam für das grosse Engagement und freut sich sehr auf sein weiteres Wirken in Forschung und Lehre an der Universität St.Gallen.

Die weiteren Rektoratsmitglieder führen ihr Amt in der Periode 2022-24 fort:

• Prof. Dr. Bernhard Ehrenzeller, Rektor, seit 2020

• Prof. Dr. Ulrich Schmid, Prorektor Aussenbeziehungen, seit 2019

• Prof. Dr. Thomas Zellweger, Prorektor Forschung & Faculty, seit 2020

• Prof. Dr. Urs Fueglistaller, Prorektor Institute & Weiterbildung, seit 2021

Neben dem Rektor und den Prorektoren gehören dem Rektorat gemäss Universitätsstatut die Generalsekretärin, der Verwaltungsdirektor und der Studiensekretär an. Der Rektor kann weitere Angehörige der Universität beiziehen: www.rektorat.unisg.ch