Leute - 01.02.2020 - 00:00

Berufung: Ann-Kristin Zobel

Prof. Dr. Ann-Kristin Zobel ist seit 1. Februar 2020 Assoziierte Professorin für Management an der Universität St.Gallen.

1. Februar 2020. Prof. Dr. Ann-Kristin Zobel, geboren am 14. April 1987, ist deutsche Staatsbürgerin.

Im Jahr 2008 erlangte Ann-Kristin Zobel einen Bachelor of Science in International Business und im Jahr 2010 einen Master of Science in Business Research der Universität Maastricht in den Niederlanden. Anschliessend promovierte sie im Jahr 2013 an der gleichen Universität. Der Titel ihrer Dissertation lautet «Open Innovation: A Dynamic Capabilities Perspective». Ihre Dissertation wurde mit dem «Maastricht University Dissertation Prize» als beste Dissertation des Jahrgangs 2013 ausgezeichnet. Während ihrer Promotionszeit ging sie für einen Forschungsaufenthalt an die University of California in Berkeley (USA). Nach ihrer Promotion war sie von 2013 bis 2015 als Postdoktorandin an der Haas School of Business der University of California in Berkeley (USA) tätig. Im Jahr 2015 ging sie als Senior Researcher an das Department of Management, Technology and Economics der ETH Zürich.

Strategische und «offene» Innovation

Ann-Kristin Zobel forscht zu strategischen Innovationsfragen und konzentriert sich auf Wertschöpfung durch dynamische Fähigkeiten, Wertschöpfung durch geistige Eigentumsrechte und Leistungsimplikationen von offenen und kooperativen Innovationsprozessen. Zusätzlich beschäftigt sie sich mit organisatorischen Fragen der vernetzten Innovation, einschließlich der Organisation über Unternehmensgrenzen hinweg, der Koordination von Meta-Organisationen und dem kooperativen Verhalten innerhalb dieser Meta-Organisationen. In diesen Bereichen hat sie zahlreiche Artikel in führenden Fachzeitschriften (z.B. Journal of Management Studies, Academy of Management Perspectives, Journal of Product Innovation Management) veröffentlicht. In ihrer aktuellen Arbeit konzentriert sie sich auf den Energiesektor als ideales Umfeld für die empirische Untersuchung kooperativer Strategien in einem technologisch komplexen und turbulenten Umfeld.  In einem laufenden gemeinsamen Forschungsprojekt mit der Stanford Graduate School of Business untersucht sie die Koordination und das Verhalten innerhalb einer Meta-Organisation, bestehend aus Energieversorgern und Cleantech Start-ups. In einem kürzlich akquirierten Projekt des Nationalen Forschungsprogrammes «Digitale Transformation» (NFP 77) erweitert sie die Analyse von strategischen Partnerschaften und vernetzten Organisationsstrukturen auf die digitale Transformation von Energie- und Mobilitätslösungen im Kontext von Smart Cities.

Praxisorientierte Forschung: Energie, Innovation & Management

Ann-Kristin Zobel ist Mitglied des Organisationskomitees der «World Open Innovation Conference» - einer führenden Innovationskonferenz, die akademische und industrielle Perspektiven zusammenbringt. An der ETH Zürich hat sie ein Drittmittelprojekt zu «Free Electrons» initiiert - einem Konsortium von zehn internationalen Stromversorgern, mit dem Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Zudem engagierte sie sich als Vorstandsmitglied und Leiterin des Arbeitspakets «Energie, Innovation, Management» in der SCCER-CREST (The Competence Center for Research in Energy, Society and Transition), die eng mit Industriepartnern zusammenarbeitet und strategische und politische Empfehlungen für den Energiewandel in der Schweiz entwickelt.

Ann-Kristin Zobel hat Vorlesungserfahrung in mehreren Business Schools gesammelt. Sie unterrichtete Managementkurse auf Bachelor- und Masterniveau und verfügt über Kenntnisse im «problemorientierten Lernen» - einem Kleingruppen- und fallbasierten Lehransatz. An der ETH Zürich hat sie Vorlesungen zu den Themen Entrepreneurship, Betriebswirtschaft und Nachhaltigkeit gehalten. Sie betreute kontinuierlich Bachelor- und Masterarbeiten zu Themen aus den Bereichen Innovation, Technologiemanagement, Strategie und Organisation.