Leute - 26.11.2019 - 00:00

Kantonsrat wählt Dr. Pepe Sonderegger in den Universitätsrat

Der Kantonsrat hat mit Dr. Pepe Sonderegger ein neues Mitglied für den Universitätsrat gewählt. Er folgt auf Dr. Martin Huser, der auf Ende Oktober altershalber aus dem obersten Organ der Universität St.Gallen (HSG) ausgeschieden ist.

26. November 2019. In der November-Session hat der St.Galler Kantonsrat mit Dr. Pepe Sonderegger ein neues Mitglied für den Universitätsrat gewählt. Pepe Sonderegger hat an der Universität St.Gallen studiert und doktoriert. Der diplomierte Wirtschaftsprüfer ist Geschäftsleitungsmitglied der ks treuhandexperten ag, ist aktiv in diversen Verwaltungsräten und engagiert sich ebenso ehrenamtlich in Sport, Kultur und Politik. Zur Wahl vorgeschlagen wurde Pepe Sonderegger von der CVP-GLP-Fraktion.

Das aktuelle Gremium

Der elfköpfige Universitätsrat für die Amtsdauer 2016 bis 2020 setzt sich somit wie folgt zusammen: Präsident ist Regierungsrat Stefan Kölliker, Vizepräsident ist Thomas Scheitlin, die weiteren Mitglieder sind Silvia Bietenharder-Kuenzle, Hildegard Fässler, Karl Güntzel, Kurt Hollenstein, Stefan Kuhn, Rutz Metzler-Arnold, Patrick Stach, Pepe Sonderegger und Yvonne Suter.

Dank an Martin Huser

Martin Huser, Dr. oec. HSG, wurde per 1. Juni 2012 in den Universitätsrat gewählt. Er brachte seine reiche Erfahrung aus seinen Tätigkeiten im Management Development der Helvetia und als Präsident der IG Standortmanagement (IGSG) von Anfang an gewinnbringend für die Universität ein. Seit dem Beginn seiner Amtszeit war er Mitglied des vorbereitenden Ausschusses für Rekurse, ab dem 1. Juni 2016 war er zusätzlich mit grossem Engagement Vizepräsident des Universitätsrats. Er stand der Universität in seiner Funktion als Vizepräsident des Universitätsrats regelmässig auch kurzfristig zur Verfügung. Seine unkomplizierte, umgängliche Art war sein Markenzeichen, und er zeigte seine Verbundenheit mit der Universität auch durch die regelmässige Teilnahme an universitären Anlässen wie beispielsweise den Graduation Days oder der Gründergarage.