Leute - 01.11.2019 - 00:00

Gralf Sieghold wird Honorarprofessor

Dr. Gralf Sieghold ist seit 1. November 2019 Honorarprofessor für Intercultural Management an der Universität St.Gallen.

1. November 2019. Dr. Gralf Sieghold ist deutscher Staatsbürger, wurde 1962 in Bremen, Deutschland geboren und lebt seit vielen Jahren in Singapur.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen. Sein Studium schloss er im Jahr 1987 ab. 1989 wurde er mit einer Arbeit zum Thema «Optimale Planung und Durchführung von Mergers & Acquisitions-Transaktionen aus der Sicht der Unternehmensleitung unter besonderer Berücksichtigung der Rolle Dritter» promoviert. Nach einer zweijährigen Beratertätigkeit bei McKinsey & Company startete er 1991 in die berufliche Selbständigkeit und übernahm gemeinsam mit drei McKinsey-Kollegen die Bau-GmbH Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern im Zuge der deutschen Wiedervereinigung. Dieses Unternehmen bildete den Nukleus für den Aufbau einer mittelständischen Unternehmensgruppe mit zahlreichen Beteiligungen in den Bereichen Hydraulik, Maschinenbau, Industriedienstleistungen sowie Bauwesen. Die Gruppe wurde im Jahre 2008 erfolgreich veräussert und besteht bis heute weiter.

Aufbau des St.Gallen Institute of Management in Asia

Als erfolgreicher Unternehmer und Investor ist Dr. Sieghold seiner Alma Mater in verschiedenen Funktionen über Jahrzehnte hin eng verbunden geblieben und hat sie wesentlich unterstützt. Insbesondere hat Dr. Sieghold den Auf- und Ausbau des St.Gallen Institute of Management in Asia (SGI-HSG) seit seiner Gründung im Jahre 2011 in der Funktion eines Chairmans auf ehrenamtlicher Basis entscheidend begleitet und vorangetrieben. Das SGI-HSG ist das erste internationale Institut der Universität St.Gallen und wurde u.a. auf Initiative von Dr. Sieghold in Singapur gegründet.

Im Rahmen der HSG-Internationalisierungsstrategie nimmt das SGI-HSG eine gesamtuniversitäre Aufgabe wahr und konnte sich in den letzten Jahren als universitätsweite Plattform etablieren. Das Institut ermöglicht mittlerweile in jedem Jahr nicht nur mehr als 300 Studierenden einen Aufenthalt in Singapur, sondern ist auch eine intensiv genutzte internationale Netzwerkmöglichkeit für Fakultätsmitglieder und Doktorierende der Universität St.Gallen. Dr. Siegholds Engagement hat entscheidend zu dem heutigen Erfolg des Institutes beigetragen.

Gastvorlesungen auf Bachelor- und Master-Stufe

Neben seiner Tätigkeit in der Funktion als Chairman des SGI-HSG in Singapur ist Dr. Sieghold der HSG auf vielfältige Weise verbunden. Dr. Sieghold bereichert die in Singapur angebotenen Kurse auf der Bachelor- und Master-Stufe regelmässig mit Gastvorlesungen, die von den Studierenden sehr geschätzt und äusserst positiv evaluiert werden. Daneben war er zehn Jahre aktiv im HSG-Mentoring-Programm engagiert und agiert für Doktorierende am SGI-HSG auf individueller Basis als Mentor. Zudem unterstützt Dr. Sieghold seit vielen Jahren das St.Gallen Symposium. Er war dort wiederholt als Topic Leader involviert und begleitet u.a. die jeweiligen Asien-Teams des Symposiums während ihrer Zeit in Singapur.

Gralf Sieghold wurde auf Antrag der School of Management vom Senat zum Honorarprofessor berufen.