Leute - 17.01.2019 - 00:00

Zwei neue Prorektoren gewählt

Nach der Wahl durch den Senat und den Universitätsrat hat die Regierung des Kantons St.Gallen zwei neue Mitglieder des Rektorats der Universität St.Gallen bis ins Jahr 2020 genehmigt. Neben der bisherigen Universitätsleitung mit Rektor Prof. Dr. Thomas Bieger und den Prorektoren Prof. Dr. Lukas Gschwend (Studium & Lehre) und Prof. Dr. Kuno Schedler (Forschung & Faculty) wurden neu Prof. Dr. Peter Leibfried und Prof. Dr. Ulrich Schmid als künftige Prorektoren gewählt.

17. Januar 2019. Der Rektor und die Prorektoren der Universität St.Gallen werden gemäss Universitätsstatut aus dem Kreis der ordentlichen Professoren gewählt. Die Wahl erfolgt auf Antrag des Senats durch den Universitätsrat und muss von der Regierung genehmigt werden. Die Rektoratsmitglieder werden wie alle akademischen Organe auf eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.

Dank an Ulrike Landfester für grosses Engagement

Per 31. Januar 2019 läuft die Amtszeit von Prorektorin Ulrike Landfester ab. Sie hat bereits vor zwei Jahren angekündigt, nach acht Amtsjahren zurücktreten zu wollen. In ihrer Amtszeit baute sie die internationalen Netzwerke der HSG wirkungsvoll aus und war massgeblich an der Entwicklung der beiden Institute der HSG in Singapur und São Paulo beteiligt. Gleichzeitig systematisierte sie die Beziehungen der HSG zur Region und baute die entsprechenden Infrastrukturen und ein Kontaktbüro auf. Sie leitete nach der Reorganisation der Verwaltung der HSG mit dem Prorektorat Aussenbeziehungen die grösste akademische Direktion und war zudem in den vergangenen vier Jahren die Stellvertreterin des Rektors. Die HSG dankt ihr für ihr grosses Engagement und freut sich auf ihr weiteres Wirken in Lehre und Forschung an der Universität St.Gallen.

Peter Leibfried und Ulrich Schmid gewählt
Für eine verkürzte Amtsdauer vom 1. Februar 2019 bis zum 31. Januar 2020 wurden neu Prof. Dr. Peter Leibfried und Prof. Dr. Ulrich Schmid gewählt, da die nächste Amtsperiode mit einem neuen Rektor ab dem 1. Februar 2020 beginnt. Ulrich Schmid wird Prorektor Aussenbeziehungen und damit Nachfolger von Prof. Dr. Ulrike Landfester.

Mit Peter Leibfried wird das Rektorat mit einem vierten Prorektor verstärkt. Dieser soll sich – wie auch an anderen Universitäten im In- und Ausland üblich – im Bereich von Planung und Entwicklung engagieren sowie Ansprechperson für die Institute sein. Peter Leibfried wird sich als Spezialist für Rechnungslegung und Revision auch der Themen Compliance und Internes Kontrollsystem (IKS) annehmen.

Das neu zusammengesetzte Rektorat nimmt seine Tätigkeit am 1. Februar 2019 auf.

Peter Leibfried

Peter Leibfried schloss im Jahr 1996 das Wirtschaftsstudium als Diplom-Ökonom an der Universität Hohenheim ab. 2002 wurde er an der Universität St.Gallen promoviert. Seit dem Jahr 2005 ist er als Extraordinarius bzw. seit dem 1. Januar 2011 als Ordinarius für Audit und Accounting an der Universität St.Gallen tätig.

Prof. Dr. Peter Leibfried bekleidete für die Amtsperiode vom 1. Februar 2015 bis 31. Januar 2017 das Amt des Abteilungsvorstands der Betriebswirtschaftlichen Abteilung (School of Management, SoM-HSG). Seit l. Januar 2006 ist er Direktor des Instituts für Accounting, Controlling und Auditing (ACA-HSG), davon zehn Jahre als Geschäftsführer. Seit Februar 2012 ist er akademischer Leiter des Master in Accounting and Finance (MAccFin).

Ulrich Schmid

Ulrich Schmid schloss im Jahr 1991 sein literatur- und politikwissenschaftliches Studium an der Universität Zürich ab. 1995 wurde er an der Universität Basel promoviert und 1999 habilitiert. 2005 wurde er Ordinarius für Slavistik an der Ruhr-Universität Bochum. Seit dem Jahr 2007 ist er als Professor für Kultur und Gesellschaft Russlands an der Universität St.Gallen tätig. Er ist ständiger freier Mitarbeiter im Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung.

Von 2010 bis 2014 war er Vorstand der Kulturwissenschaftlichen Abteilung (School of Humanities and Social Sciences, SHSS-HSG). Anschliessend hat er in Ko-Leitung mit Prof. Dr. Caspar Hirschi die Reform des Kontextstudiums durchgeführt.