Leute - 01.02.2019 - 00:00

Berufung: Patrik Aspers

Prof. Dr. Patrik Aspers ist seit 1. Februar 2019 Ordinarius für Soziologie. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Franz Schultheis an.

1. Februar 2019. Prof. Dr. Patrik Aspers ist am 10. Mai 1970 geboren. Er ist schwedischer Staatsbürger.

Er absolvierte eine technische Berufslehre und arbeitete als Lehrer, bevor er 1992 mit dem Studium der Soziologie an der Universität Stockholm begann, das er 1996 erfolgreich abschloss. 2001 promovierte er dort mit einer Arbeit über «Markets in Fashion, A Phenomenological Approach». Nach seinem Doktorat ging er für ein Jahr als Postdoktorand an die London School of Economics. Von 2004 bis 2008 war er Research Fellow an der Universität Stockholm. Hiernach war er von 2005 bis 2009 Research Fellow am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln. 2007 kehrte er an die Universität Stockholm als Senior Lecturer zurück und wurde 2008 Guest Professor am Centre for Fashion Studies an derselben Institution. 2010 erhielt Prof. Aspers eine Teilzeitposition für Fashion Management an der Universität Borås. 2011 wechselte er als Professor für Soziologie an die Universität Stockholm. 2012 schliesslich wurde er in seine letzte Position als Professor für Soziologie an die Universität Uppsala berufen, wo er zudem von 2012 bis 2016 das Institut für Soziologie leitete.

Soziologische Alternative zum «homo oeconomicus»

Prof. Dr. Patrik Aspers ist allgemeiner Soziologe mit einem starken Hintergrund in soziologischer Theorie, besonderes Phänomenologie Seine Forschungsschwerpunkte liegen in ökonomischer Soziologie und der Soziologie der Märkte, insbesondere im Feld der Mode und im Bereich der Arbeitsmärkte. In seinen Büchern «Orderly Fashion» (2010) und «Markets» (2011) versucht Prof. Aspers nichts Geringeres, als eine soziologische Alternative zum «homo oeconomicus» zu formulieren. Seine Forschungsansätze zu Märkten sind hochaktuell, und seine einschlägigen Publikationen haben in diesem Forschungsfeld einen grossen Eindruck hinterlassen. Prof. Aspers arbeitet fast ausschliesslich mit qualitativen Methoden, insbesondere ethnografisch, und im Bereich der visuellen Soziologie. Er verfasste unter anderem ein Lehrbuch zu ethnografischen Methoden, das von Universitäten in ganz Schweden verwendet wird. Er ist ein exzellenter Wissenschaftler und arbeitet über Themen, die sowohl für die SHSS als auch für die Kernfächer vielfältige Anknüpfungspunkte bieten.

Lehrerfahrung auf Bachelor-, Master- und Doktorandenstufe

Prof. Aspers verfügt über eine umfangreiche Lehrerfahrung auf sämtlichen Stufen der universitären Ausbildung. Er unterrichtet auf Bachelor-, Master- und Doktorandenstufe und betreut Dissertationen. Für den Unterricht auf Bachelor und Master-Niveau bildete er sich gezielt didaktisch weiter. Er hat in Schweden, Norwegen, Deutschland, Italien und Grossbritannien gelehrt, an insgesamt 15 Universitäten. Inhaltlich unterrichtet er soziologische Theorie und Methoden, jedoch auch angewandte Kurse, in denen Studierende ihre eigenen Projekte umsetzen. Prof. Aspers versucht, das Unterrichten als iterativen Prozess zu gestalten, so dass für die Studierenden ein Hin und Her zwischen Theorie, Praxis und Leistungskontrolle entstehen kann.