Leute - 01.02.2019 - 00:00

Berufung: Patricia Egli

Prof. Dr. Patricia Egli ist seit 1. Februar 2019 Ordinaria für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Verfassungsrecht.

1. Februar 2019. Prof. Dr. Patricia Egli, geboren am 23. Dezember 1972, ist schweizerische Staatsbürgerin.

Sie hat nach Studien in St.Gallen, Fribourg und Lausanne im Jahre 1998 an der Universität St.Gallen das Studium der Rechtswissenschaften mit dem Lizentiat abgeschlossen. In der Folge war sie am Europa Institut Zürich und an der Universität St.Gallen als wissenschaftliche Assistentin in den Bereichen Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht tätig und promovierte 2001 nach einem Forschungsaufenthalt als SNF-Stipendiatin am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg an der Universität Zürich mit einer Arbeit zur Thematik «Drittwirkung von Grundrechten: Zugleich ein Beitrag zur Dogmatik der grundrechtlichen Schutzpflichten im Schweizer Recht». Anschliessend sammelte sie beruflichen Erfahrungen in der Anwaltschaft sowie an Gerichten und erwarb 2003 das Anwaltspatent. Nach den praktischen Tätigkeiten arbeitete sie als Oberassistentin und Dozentin für Öffentliches Recht an der Universität St.Gallen.

In den Jahren 2006 und 2007 absolvierte sie an der Yale Law School einen Master of Law (LL.M.). Nach Forschungsaufenthalten im Ausland folgte im Jahre 2010 die Habilitation zur Thematik «Die Bundestreue: Eine rechtsvergleichende Untersuchung» und die Ernennung zur Privatdozentin für Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht an der Universität St.Gallen auf den 1. Januar 2010. Weitere berufliche Erfahrungen sammelte sie zudem am Bundesverwaltungsgericht und am Verwaltungsgericht des Kantons Zürich, wo sie seit 2014 als Ersatzrichterin amtet. Sie ist in mehreren nationalen und internationalen Vereinigungen aktiv und seit 2010 im Vorstand der Schweizer Sektion der Internationalen Juristenkommission. Im März 2013 wurde sie zur Assistenzprofessorin für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht an der Universität St.Gallen ernannt; sie übernahm die akademische Programmleitung BLaw/MLaw, die sie heute noch innehat. Sie steht ausserdem seit dem 1. Juli 2015 der Forschungsstelle für Informationsrecht (FIR-HSG) als Co-Direktorin vor.

Forschungsschwerpunkte: Grundrechte und Föderalismus

Zu den Hauptforschungsgebieten von Prof. Dr. Patricia Egli zählen zum einen grundrechtliche Fragestellungen auf nationaler und internationaler Ebene. In der jüngsten Forschung untersuchte sie den Einfluss der Digitalisierung auf die Meinungsäusserung und die Meinungsbildung bei Wahrnehmung der politischen Rechte sowie das Spannungsfeld von grundrechtlichen Garantien und öffentlicher Sicherheit. Zum anderen befasst sich Patricia Egli mit föderalistischen Themen im Rahmen der bundesstaatlichen, europäischen und internationalen Rechtsordnung. Ihre aktuellsten Beiträge befassen sich dabei mit der Stellung der Kantone und ihrer Mitwirkung auf Bundesebene und der Rechtsprechung des U.S. Supreme Court zur Stellung der Bundesstaaten in den USA. Die Forschungstätigkeit von Patricia Egli schlägt sich in einer Vielfalt von Publikationen nieder, die darüber hinaus völkerrechtliche Themen und Aspekte des vergleichenden Verfassungsrechts miteinbeziehen. Ihre Aufsätze, Buchbeiträge und Besprechungen wurden auf Deutsch und Englisch in nationalen und internationalen Journals veröffentlicht. Die Stärke der Publikationen von Frau Egli liegt darin, dass sie aktuelle Fragen thematisieren und unter umfassender und gründlicher Berücksichtigung von Lehre und Rechtsprechung kritisch würdigt.

Grosse Erfahrung in der akademischen Lehre

Prof. Dr. Patricia Egli verfügt über sehr grosse Erfahrung in der akademischen Lehre. Sie unterrichtet an der HSG seit vielen Jahren auf Deutsch und Englisch in juristischen Pflicht- und Pflichtwahlfächern auf Assessment-, Bachelor- und Masterstufe. An anderen Universitäten hat sie Kurse in Staatsrecht und Methodenlehre gehalten. Überdies betreut sie zahlreiche Master- und Seminararbeiten. Von 2004-2006 absolvierte sie das Ausbildungsprogramm Hochschuldidaktik des HDZ-HSG und 2007 didaktische Kurse am McDougal Graduate Teaching Center an der Yale University. Letztlich trägt Prof. Dr. Patricia Egli auch zur regionalen Verankerung der Law School und der Universität bei, indem sie sich in den öffentlichen Vorlesungen der Universität als Referentin engagiert