Leute - 01.02.2019 - 00:00

Berufung: Johanna Gollnhofer

Prof. Dr. Johanna Gollnhofer ist seit 1. Februar 2019 Assoziierte Professorin für Marketing (Associate Professor of Marketing).

1. Februar 2019. Prof. Dr. Johanna Gollnhofer, geboren am 7. Juni 1987, ist deutsche Staatsbürgerin.

Sie absolvierte im Jahr 2010 das Bachelorstudium in Kulturwirtschaften sowie 2012 das Masterstudium in Betriebswirtschaft an der Universität Passau. Anschliessend promovierte sie im Jahr 2015 an der Universität St.Gallen in Betriebswirtschaftslehre. Der Titel ihrer Dissertation lautet «Diving into Consumerism - Exploring Tensions in Alternative Markets». Prof. Dr. John Schouten betreute ihre Dissertation. Von 2013 bis 2015 war sie als wissenschaftliche Assistentin am Institute for Customer Insight an der Universität St.Gallen tätig. Hiernach ging sie für ein Jahr als Visiting Researcher an die Aalto University School of Business in Helsinki. 2016 kam sie als Postdoktorandin zurück an die Universität St.Gallen. Seit Juli 2016 war sie Assistenzprofessorin für Marketing an der University of Southern Denmark, Dänemark.

Analyse von Konsumentenverhalten mit qualitativen Methoden

Ihr Forschungsfokus gilt dem Konsumentenverhalten, das sie mit qualitativen Methoden und soziologisch motiviert erschliesst. Dieser Zugang ergänzt die vornehmlich quantitativen Ansätze anderer Konsumentenforscher an der HSG. Insofern ist ihre Mitwirkung an der HSG nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch eine Bereicherung. Prof. Dr. Johanna Gollnhofers Forschungsbeiträge finden internationale Anerkennung. Ihre Forschung ist unter Begutachtung und im Druck in hochrangigen Zeitschriften.

Forschungsschwerpunkt digitales Marketing

Johanna Gollnhofer hat derzeit einen Forschungsschwerpunkt auf digitalem Marketing, welchen sie sich mit ethnographischen Methoden erschliesst. Zusammen mit Company Partners widmet sie sich Fragen rund um wie Konsumenten mit Voice Interfaces interagieren, Konsumentscheidungen automatisieren und Algorithmen für die Optimierung Ihres Konsums verwenden. Dank ihres Ansatzes gewinnt Frau Gollnhofer Einblicke in das tatsächliche Nutzungsverhalten von Konsumenten.

Expertin bei den Themen Nahrung und Ernährung

Johanna Gollnhofer hat sich einen hervorragenden Ruf rund um das Thema «Food and Nutrition» erarbeitet. Inzwischen berät sie das britische Parlament bezüglich der Gesetzgebung für Nahrungsmittel. Darüber hinaus hat sie in Public Policy Journals publiziert. Dies verdeutlicht, dass sie sich auch auf einer Makroperspektive mit Konsumentenschutz befasst. Sie ist eine gefragte Expertin sowohl in wissenschaftlichen als auch in allgemeingesellschaftlichen Medien.

Lehrerfahrung auf allen universitären Stufen

Prof. Dr. Johanna Gollnhofer besitzt umfassende Lehrerfahrung auf allen universitären Stufen, inklusive der Executive Education. Die Bewertungen ihrer Lehrveranstaltungen sind herausragend und reflektieren ihr Engagement in der Lehre. Auch beeindruckt die Vielfalt der Themen und Ansätze, die sie in der Lehre vertritt. Sie ist umfassend ausgewiesen und bestens in der Lage, einen wichtigen Beitrag für die HSG-Lehre zu leisten.