Leute - 08.11.2018 - 00:00

Ehrendoktorat für Monika Bütler

Monika Bütler hat die Ehrendoktorwürde der Universität Luzern erhalten. Sie ist Ordentliche Professorin für Volkswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen.

9. November 2018. Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Luzern würdigt mit dem Ehrendoktorat Monika Bütlers international anerkannte Arbeiten im Bereich der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Ihr Engagement spanne den Bogen von akademischer Forschung auf höchstem Niveau über öffentliche Beiträge zu Fragen der aktuellen politischen Debatte bis hin zur Übernahme unternehmerischer Verantwortung. Sie betreibe seit den Anfängen ihrer akademischen Karriere in überzeugender Weise den Dialog zwischen Theorie und Praxis und bringe so ihre tiefe Überzeugung zum Ausdruck, dass eine funktionierende Gesellschaft einer breit abgestützten und konstruktiven Diskussion bedarf.

Zu Recht gelte Monika Bütler als eine der Einflussreichsten unter den Ökonominnen und Ökonomen in der Schweiz, deren Expertise bei gesellschaftspolitisch wichtigen Debatten stets gefragt sei. Als Vordenkerin in den Themenbereichen Demografie und Alterung habe sie wertvolle Impulse für die Politik gegeben und die öffentliche Diskussion geprägt.

Bild: Ehrendoktorin Monika Bütler mit Christoph Schaltegger (links, Dekan der wirtschafswissenschaftlichen Fakultät) und Bruno Staffelbach (Rektor der Universität Luzern); Copyright Universität Luzern